Ausstellung – Frauen in der Technik von 1900–2000

Pionierinnen ihrer Zunft

Haidhausen · Inhalt der Ausstellung ist ein Überblick über das Schaffen der Zivil-technikerinnen in Österreich.

Dabei sollen die verschiedenen technischen Berufssparten wie Architektur, Städtebau, Landschaftsgestaltung, Ingenieurwesen mit Bauwesen, Vermessungswesen, Raumplanung, Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik vorgestellt werden. Eine „Timeline“ strukturiert die Ausstellung und dient als roter Faden im Sinne einer Zeitschiene, wo wichtige Daten, Ereignisse überblicksmäßig dargestellt werden.

Damit ergibt sich auch der historische Bezug und Rückblick auf das Leben der Pionierinnen, der ersten Technikerinnen, die in diesen Berufen Fuß fassten, der späteren beruflichen Praxis, aber auch mit all den Erfolgen, die diese Frauen erzielen konnten. Ein weiteres Ziel der Ausstellung ist es, die technischen Berufsbilder, deren Verzweigungen unter dem besonderen Blickwinkel des Anteils der Frauen und deren Entwicklung in klassischen Männerberufen im 20. Jahrhundert aufzuzeigen sowie deren Arbeit einer breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen.

Öffnungszeiten: Ab sofort bis 22. März 2001, Kulturzentrum Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667München, durchgehend geöffnet von 8 bis 22 Uhr. N. F.

Artikel vom 28.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...