Pfarrverband lud zum Neujahrsempfang

Oberschleißheim · Für 2009: Auf das Miteinander

Auf ein gutes 2009: Pfarrverbandsratsvorsitzender Peter Benthues, Pfarrer Ulrich Kampe, Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Monika Rau von Pfarrverband, Pfarrerin Martina Buck und Gönke Klart, Vertrauensfrau des ev. Kirchenvorstands (v. li.).	Foto: VA

Auf ein gutes 2009: Pfarrverbandsratsvorsitzender Peter Benthues, Pfarrer Ulrich Kampe, Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Monika Rau von Pfarrverband, Pfarrerin Martina Buck und Gönke Klart, Vertrauensfrau des ev. Kirchenvorstands (v. li.). Foto: VA

Oberschleißheim · Gut besucht war der schon traditionelle Neujahrsempfang, zu dem  der  katholische Pfarrverband Oberschleißheim der Pfarreien St. Wilhelm und Maria Patrona Bavariae im Pfarrheim von  Maria Patrona Bavariae eingeladen hatte. Über 200 Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, politischen Gemeinde, Vereine, Verbände, Einrichtungen und der Wirtschaft in Oberschleißheim konnte die stellvertretende Pfarrverbandsratsvorsitzende Monika Rau zu Beginn des Stehempfangs begrüßen.

Der Pfarrverbandsratsvorsitzende Peter Benthues  stellte seine kurze Ansprache unter das Motto »Vertrauen«. Er appellierte an alle Anwesenden, in der Gemeinde auf den vertrauensvollen Umgang zu setzen und durch gegenseitige Hilfe in allen gesellschaftlichen  Bereichen ein »Klima der Solidarität, Toleranz und Nächstenliebe« zu schaffen.

Hierbei bezog er auch ausdrücklich die Wirtschaft ein, die »durch ihr verantwortungsvolles Wirken für die Sicherung von Arbeitsplätzen und für ausreichenden Lohn sorgt.«  Peter Benthues dankte besonders den vielen jungen Sternsingern, die bei klirrender Kälte für die Armen in Kolumbien gesammelt  und damit auch ein sichtbares Zeichen von Solidarität und Hilfsbereitschaft gerade der Jugend in Oberschleißheim  gesetzt hätten. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler ging in ihrem Grußwort auf die zunehmende Armut in Deutschland ein und appellierte an die Wirtschaft, nicht das Gewinnstreben, sondern unter Achtung der allgemein gültigen Werteordnung den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen. Sie zitierte ein Wort von Papst Paul VI, dem in der Wirtschaftskrise verursachten Vertrauensverlust auf Grund gewissenloser Geschäftemacherei müsse Maßhalten und die Rückkehr zu den traditionellen Werten entgegengesetzt werden, wonach die Wirtschaft im Dienst des Menschen stehen müsse.

Pfarrer Ulrich Kampe dankte allen Engagierten in den Gemeinden für ihren Einsatz für andere Menschen. Er forderte dazu auf, »mit großem Gottvertrauen« in das neue Jahr zu gehen. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste durch die Dixie-Band von Oberschleißheim, die für ihre schwungvolle Musik mit viel Beifall belohnt wurde.

Artikel vom 21.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...