Rabiater Fahrgast brach ihm die Hand

S-Bahn-Führer schwer verletzt

Johanneskirchen · Ein 37-jähriger Hauptlokführer aus München, fuhr am Montag, 29. Januar, gegen Mitternacht, mit seinem Zug der Linie S 8 in den Bahnhof Johanneskirchen ein.

Er bemerkte, wie ein Fahrgast nach Verlassen des Zugabteils hinter dem Fahrerstand, den Bahnsteig verließ, um vor der S-Bahn die Gleise zu überqueren. Zeitgleich, aufgrund der Signalschaltung, erkannte er dass sich eine weitere S-Bahn auf dem Gegengleis näherte.

Um den leichtsinnigen Fahrgast zu warnen, rannte der Lokführer hinter ihm her, und konnte ihn am Ärmel fassen. Mit der nun folgenden Reaktion seines Fahrgastes hatte er jedoch nicht gerechnet. Der Mann schlug ihm ohne Vorwarnung gegen den Kopf, wobei der Lokführer nach hinten auf die Gleise fiel. Dann sprang der Fahrgast mit seinen Knien auf den linken Arm des Lokführers, wobei diesem die Hand gebrochen wurde.

Als schließlich die S-Bahn in den Bahnhof einfuhr, gelang es dem Lokführer gerade noch, im letzten Moment, seine auf dem Gleisen liegenden Beine wegzuziehen. Ohne sich um den Lokführer zu kümmern, flüchtete der unbekannte Fahrgast. Dem Lokführer gelang es noch seinen Fahrerstand zu erreichen und den Notruf zu drücken.

Der Täter war etwa 17 bis 19 Jahre alt, 180 cm groß, schlank und hatte hellblonde lockige nackenlange Haare, einen auffallend stechenden Blick. Bekleidet war er mit einem beigefarbenen Anorak mit schwarzen Streifen an den Schultern, vorderem Jackenteil und unteren Ärmeln. Khakifarbene Hose; hellbraune Schuhe, Er trug eine silberfarbene Metallrandbrille mit rechteckigen Gläsern. Wer hat am 29. Januar gegen Mitternacht, am S-Bahnhof Johanneskirchen den Angriff auf den Lokführer beobachtet? Wer hat zu dieser Zeit eine Person gesehen, auf die die Beschreibung zutrifft? Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 113, Tel. 29 10-0, oder jede andere Polizeidienststelle.

Artikel vom 28.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...