»Brautbriefe«–Theaterstück in Feldkirchen

Feldkirchen · Einzigartige Liebesgeschichte

Ein-Personen-Stück über den Briefwechsel zwischen Maria von Wedemeyer und Dietrich Bonhoeffer.

Ein-Personen-Stück über den Briefwechsel zwischen Maria von Wedemeyer und Dietrich Bonhoeffer.

Feldkirchen · »Brautbriefe«, ein Theaterstück über den Briefwechsel zwischen Maria von Wedemeyer und Dietrich Bonhoeffer – Bereits zu Dietrich Bonhoeffers 100. Geburtstag wurde das Stück uraufgeführt. Nun kommt dieses zeitgeschichtliche Stück wieder nach Feldkirchen. Die Vorstellungen finden vom 30. Januar bis 1. Februar im Gospel Art Theatercafé, Am Kiesgrund 2, statt. Einlass ab 19 Uhr.

Beginn ist um 20 Uhr. Anmeldung und Reservierung unter 9 03 66 99. Mehr Details gibt’s unter www.gospelartstudio.de.

Als Dietrich Bonhoeffer am 5. April 1943 von der Gestapo in seinem Berliner Elternhaus verhaftet wurde, waren die 18-jährige Maria von Wedemeyer und der 36-jährige Theologe erst wenige Wochen verlobt und sollten sich nun in Freiheit nie wiedersehen. Die beiden Liebenden begannen diesseits und jenseits der Tegeler Gefängnismauern einen Briefwechsel, der aufgrund der erzwungenen Trennung für sie zur Lebensader wurde. Diese »Brautbriefe« gehören zu den bewegendsten Dokumenten des deutschen Widerstandes.

Die Briefe inspirierten die Münchner Schauspielerin Mirjana Angelina zu diesem Stück, in dem Maria von Wedemeyer die Bedeutung ihrer Beziehung zu Dietrich Bonhoeffer am Ende ihres Lebens nacherlebt und erneut reflektiert. Sie bringt in dem Ein-Personen-Stück in eindrucksvoller Weise diese einzigartige Liebesgeschichte auf die Bühne.

Artikel vom 21.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...