Brandmeister Michael Schmid ausgezeichnet

München · Gastgeber Bundespräsident

Bundespräsident Horst Köhler nahm sich viel Zeit für ehrenamtliche Helfer wie Michael Schmid.	 Foto:VA

Bundespräsident Horst Köhler nahm sich viel Zeit für ehrenamtliche Helfer wie Michael Schmid. Foto:VA

München · Hauptbrandmeister Michael Schmid war wegen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit auf Vorschlag der Bayerischen Staatskanzlei am Dienstag, 13. Januar, zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Horst Köhler und seiner Frau. Unter den 250 geladenen Gästen befanden sich rund 60 Teilnehmer, denen für ihr ehrenamtliches Engagement auf diesem Wege gedankt wurde, davon drei aus Bayern.

Am Vortag standen eine Besichtigung des Bundestages sowie eine Einladung der Landesvertretungen der jeweiligen Bundesländer auf dem Programm.

Der Höhepunkt war natürlich der Empfang beim Bundespräsidenten. Beim Neujahrsempfang wurde jeder Teilnehmer namentlich genannt und seine ehrenamtliche Tätigkeit vorgestellt. Gegen 12 Uhr erschien dann das gesamte Kabinett unter der Führung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Vizekanzler Dr. Frank-Walter Steinmeier um ebenfalls jeden Gast persönlich zu begrüßen.

Obwohl die Mitglieder der Bundesregierung unter Zeitdruck standen, da für 13 Uhr die Pressekonferenz für das Konjunkturpaket II angesetzt war, nahmen sie sich Zeit für persönliche Gespräche mit den Gästen. Michael Schmid war von dem Empfang sehr angetan: »Neben einem persönlichen Gespräch mit Ministerpräsidenten Horst Seehofer nahm sich insbesondere Horst Köhler sehr viel Zeit für die Gäste. Er konnte sich noch sehr gut an das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr München im Zusammenhang mit der WM und der Flutkatastrophe in Dessau erinnern. Wichtig war ihm zudem unsere Jugendarbeit, über die er sich ausgiebig berichten lies.

Zudem ging sein Dank an alle Mitglieder der Feuerwehren in München für deren unermüdlichen Einsatz.« Um 13 Uhr lud der Bundespräsident zu einem gemeinsamen Mittagessen im kleinen Kreis.

Während des 4-Gänge-Menüs, das in einer sehr lockeren Atmosphäre stattfand, konnten die Gäste sich ganz ungezwungen mit Horst Köhler unterhalten. Nach einem gemeinsamen Kaffee verabschiedete sich der Bundespräsident um 15 Uhr von seinen Gästen. »Für mich war es ein unbeschreibliches Erlebnis an diesem Empfang unseres Bundespräsidenten teilgenommen zu haben. Neben einem längeren Gespräch mit Horst Köhler, konnte ich auch ein paar Worte mit unserer Bundeskanzlerin wechseln.

Aber auch Ministerpräsident Horst Seehofer nahm sich für die bayerischen Teilnehmer Zeit und erläuterte mir, wie sehr er die Tätigkeiten der Feuerwehr München zu schätzen wisse. Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen«, zog Hauptbrandmeister Michael Schmid ein sehr zufriedenes Fazit dieses außergewöhnlichen Tages.

Artikel vom 20.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...