CSU Garching: Starke Worte beim Neujahrsempfang

Garching · Wie aus dem Nichts heraus

Garching · Eigentlich gab es gar keinen Zusammenhang, aber man hätte meinen können, der Ablauf des Neujahrsempfangs der CSU in Garching sei absichtlich so geplant gewesen. Eben noch sprach der Landtagsabgeordnete Ernst Weidenbusch über die weltweite Finanzkrise, kurz darauf thematisierte der Garchinger Astrophysiker Prof. Dr. Günther Hasinger »Die Kraft aus dem Nichts«.

Hasingers unterhaltsamer Vortrag bezog sich allerdings auf die Entstehung des Universums, doch die Kraft aus dem Nichts trauen sich derzeit auch große Politiker im Umgang mit der Finanzkrise zu. Weidenbusch zeigte sich im Garchinger Bürgerhaus mit deren Leistung jedoch gar nicht zufrieden und forderte, sich mehr an den Erfordernissen der Bürger zu orientieren. »Wir haben gelernt, dass man den Menschen zuhören muss«, erklärte er und schloss mit dem Eugen-Roth-Zitat: »Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt.«

Auch Garchings erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor streifte das Thema »Finanzkrise« und mahnte in diesem Zusammenhang: »Besinnen wir uns auf unsere Stärken wie Fleiß und Pioniergeist. Gerade Wissenschaft und Bildung sind gute Voraussetzungen für eine nachhaltige Krisenbewältigung.« Dass Garching als Universitätsstadt und Forschungsstandort dabei eine zentrale Rolle spielen sollte, sagte Gabor nicht ausdrücklich, aber hier war der Zusammenhang klar – und geplant. Weniger klar war zunächst die Aussage Hasingers, das Universum sei aus dem Nichts entstanden. Doch in seinem unterhaltsamen wie lehrreichen Vortrag machte er den Gästen im Bürgerhaus deutlich, wie die Entstehung des Universums wahrscheinlich abgelaufen ist, zumindest dem aktuellen Stand der Forschung folgend.

Hasinger ist einer, der ganz in der Foschung aufgeht. Und während in Sachen Finanzkrise noch die Zukunft in den Sternen steht, ist es bei der Entstehung des Universums die Vergangenheit. Die lässt sich auch viel zuverlässiger daraus ablesen. cr

Artikel vom 20.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...