Ein Opening der besonderen Art im Kunstforum

Lyrik mit Brasil-Richtung

Arabellapark · Die Münchner Lyrikerin Brigitte Eckold präsentiert ihre Lyrik-Bild-Edition Auf das Meer geschrieben – sobre o mar, die in Zusammenarbeit mit den brasilianischen Malern Ninarose Manns und Edgard Oliva entstanden und Ausdruck interkultureller künstlerischer Verbindung ist.

Die Lyrik-Edition ist in bibliophiler Ausführung in einer Auflage von 90 numerierten Exemplaren erschienen.

Brigitte Eckold, geboren 1941 in Berlin; lebt als freie Autorin in München, Lyrik Veröffentlichungen in Kunst und Literaturzeitschriften sowie Anthologien, öffentliche Lesungen; mehrere Reisen nach Brasilien.

Zwei Top-Musiker aus Rio de Janeiro, Márcio Alves (Percussion und Schlagzeug) und Joao Gomes (Saxophon und Querflöte) begleiten diese außergewöhnliche Lyrik-Offensive mit eigens zu den Texten geschriebenen Rhythmen aus bester brasilianischer Provenienz. Marcio Alves, Schlagzeuger und Perkussionist aus Rio de Janeiro lebt seit mehreren Jahren in Europa. Er spielt in verschiedenen Bands, mit denen er im In- und Ausland auftritt (z.B. 1993 im Rahmen des Internationalen Perkussionsfestivals in Korea); arbeitet als Schlagzeuger und Perkussionist für Theater-, Film- und Studioaufnahmen. Márcio Alves unterrichtet Schlagzeug und Perkussion an der Latin Percussion Schule (LPS) in München und gibt Workshops in ganz Deutschland. Man kennt ihn hier vor allem als Mitbegründer des legendären Percussion – Trios „Xango“.

Joao Gomes, Komponist, ebenfalls aus Rio de Janeiro. spielt Sopran- und Alt – Saxophon, Querflöte und Wind – Synthesizer. In seiner Heimat studierte er Musik und Komposition an der Universidade Federal do Rio de Janeiro und wie Márcio Alves ebenfalls am Instituto Villa Lobos. In Rio arbeitet er als Studiomusiker und spielte mit verschiedenen Gruppen zeitgenössische und traditionelle brasilianische Musik. Er lebt ebenfalls seit mehreren Jahren in Europa, wo er seine professionelle Tätigkeit als Musiker und Komponist fortführt. Neben seiner Lehrtätigkeit in Würzburg und Frankfurt spielt er zur Zeit in einigen Formationen für Musica Popular Brasileira und verschiedenen anderen Musikformationen.

Veranstaltung am Freitag, 2. März 2001, 20.00 Uhr, Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16). Karten zu 15 Mark gibt es an der Abendkasse; Reservierung Tel. 92 87 81-2. Veranstalter: Kunstforum Arabellapark (Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule) in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft e. V. N. F.

Artikel vom 28.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...