Unterhachinger Musiker will groß raus kommen

Unterhaching · Jan Fröysok hofft auf Karriere

Jan Fröysok hofft auf

Jan Fröysok hofft auf

Unterhaching · Kleinkunst vom Feinsten im Internet. Da wird gesungen, gerappt oder gereimt, was das Zeug hält. Jeder, der mag, stellt hier sein Können zur Schau.

Und die Zuschauer entscheiden per Mausklick, wer das am besten tut. Das Forum dafür ist bereits zum zweiten Mal der Youtube Secret Talent Award – und Jan Fröysok aus Unterhaching ist mit von der Partie. Der sympathische Zwanzigjährige ist unter den 25 Besten zu finden, mehr als 1700 meist junge Leute hatten einen Video-Beitrag ins Rennen geschickt. Jetzt ist das Publikum gefragt: Bis zum 25. Januar können alle Internetnutzer voten – per Mausklick, versteht sich. »Genial« oder »öde« – mehr Möglichkeiten stehen nicht zur Verfügung. Am 29. Januar wird der Gewinner der interaktiven Talent-Show am Potsdamer Platz in Berlin gefeiert.

»Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn vielen Leuten gerade mein Song gefällt«, hofft Jan Fröysok auf möglichst viele Stimmen. Er präsentiert sich im Videoportal mit Justin Timberlakes Hit. »What goes around«. Sein Beitrag klingt erfrischend natürlich. Der junge Musiker singt mit viel Gefühl, begleitet sich am Keyboard, harmonisch und fehlerfrei. Dabei könne er noch nicht einmal Noten lesen, verrät er lächelnd. »Ich spiele hauptsächlich aus dem Gedächtnis und nach Gehör. Nur die Texte muss ich ab und an schon nachlesen«.

Aber die Konkurrenz ist groß, wie der Blick ins Internet beweist: Zu sehen und zu bewerten sind dort die Beiträge der 25 Finalisten auf der Webseite von Youtube Secret Talents. Zur Jury, die die Videos im Dezember auswählte, gehörten unter anderem die Sängerin Suzie Kerstgens der Band Klee, Mitglieder der Youtube-Community und der Universal-Talentsucher Jochen Schuster an.

Nicht ohne Grund macht sich Jan Fröysok Hoffnung auf einen der ersten Plätze, wenn nicht gar auf den Sieg: »Im letzten Jahr habe ich zur gleichen Zeit einen ähnlichen Contest gewonnen, den RTL/Clipfish Clipcontest«, erzählt er stolz. Der Gewinn des Wettbewerbs brachte ihn schließlich ebenfalls nach Berlin, geradewegs zu Dieter Bohlen und dem Rest der Deutschland-sucht-den-Superstar (DSDS)-Jury. »Ich fand den Dieter eigentlich ganz nett«, erinnert sich der Zwanzigjährige an die drei Probe-Tage. Bohlen habe mit ihm beispielsweise über seine Musikzensur in der Schule geplaudert. »Er konnte gar nicht fassen, dass ich als Zensur nur vier Punkte bekommen hatte – obwohl ich so gut Keyboard spielen kann«, erzählt der junge Mann lachend. Leider habe es mit DSDS letztlich doch nicht geklappt, er schied aus. Damals wohnte Jans Familie noch in Weil am Rhein, ist erst vor kurzem nach Unterhaching gezogen. Kaum hier angekommen, hieß es für den Nachwuchskünstler schon bald darauf wieder Koffer packen. Er hatte ein Praktikum bei Radio Energie in Stuttgart bekommen.

»Momentan bin ich schon wieder auf dem Sprung. Ich habe die Möglichkeit, ab Februar ein weiteres Praktikum in einer Berliner Event-Management-Agentur zu machen«. Danach würde Jan, der gerade fleißig für seinen Führerschein büffelt, gern in München studieren. Und sonst? »Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und werde versuchen, immer ich selbst zu sein und nie den Spaß an der Musik zu verlieren«.

Mehr über Jan Fröysok steht auf seiner Internetseite: www.JanAR.net. Zum Voting geht es unter www.secretta lents.de.

Kathrin Kohnke

Artikel vom 14.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...