Neuinszenierung im Kammertheater

Schwabing · Von Frau zu Frau

Fragen nach weiblicher Emanzipation im Kammertheater in Schwaing.	Foto: VA

Fragen nach weiblicher Emanzipation im Kammertheater in Schwaing. Foto: VA

Schwabing · Das Kammertheater Schwabing, Feilitzschstraße 12, zeigt ab Freitag, 9. Janauar sowie am 11., 22., 23, 24. und 25. Januar jeweils um 20 Uhr das Stück »Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau« inspiriert von Simone de Beauvoirs »Das andere Geschlecht«. Sind Fragen nach weiblicher Emanzipation nicht längst obsolet?

Ist der Begriff »Emanzipation«, die darin enthaltene Vorstellung eines persönlichen und gesellschaftlichen Prozesses hin zu einem selbstbestimmten Leben in Würde, Freiheit und Gleichheit nicht eine überholte Vorstellung aus der Mottenkiste biblischer Vergangenheit? Drei Frauen begeben sich auf eine sehr persönliche Reise, in dem sie sich diesen und weiteren Fragen stellen. Sie erzählen vom Ringen um eine »souveräne Individualität« (Beauvoir) und vom Wachsen um Klarsicht und Aufrichtigkeit. Es ist ihr weiblicher Blick, der auch Antworten vorläufig und biographisch definiert.

Aber vielleicht ist es gerade biographische Beschränkung, die exemplarische Erweiterung ermöglicht.

Weitere Infos finden Interessierte unter www.Kammertheater-schwabing.dee. Reservierungen sind unter Tel. 85 63 01 03 möglich.

Artikel vom 05.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...