Weihnachtsfreuden in Ottobrunn

Ottobrunn · Kino und Co. für 79 Kids

Setzen sich engagiert für den Ottobrunner Tisch ein (v.l.): Eva Schenck, Sabine Herbold (Caritas), Eva Eckerskorn, Karin Weber und Hans Berger, Sängerkreis Ottobrunn. Foto: K. Kohnke

Setzen sich engagiert für den Ottobrunner Tisch ein (v.l.): Eva Schenck, Sabine Herbold (Caritas), Eva Eckerskorn, Karin Weber und Hans Berger, Sängerkreis Ottobrunn. Foto: K. Kohnke

Ottobrunn · Was mag wohl in den Päckchen sein? 79 sind es an der Zahl, allesamt hübsch verpackt und mit Namenskärtchen versehen. So liegen sie im Pfarrsaal von St. Magdalena und warten auf ihre Besitzer. Und die lassen nicht lange auf sich warten. Fröhlich und ausgelassen treten die kleinen und großen Kinder ein, um eines nach dem anderen ein Päckchen in Empfang zu nehmen.

Eine normale Bescherung? Sicher nicht. Es ist wieder Freitag. Und an jedem Freitag organisiert der Ottobrunner Tisch im Pfarrsaal seine Lebensmittelausgabe für Menschen mit geringem Einkommen oder Arbeitslosengeld-Empfänger. »Wir versorgen hier derzeit rund 300 Personen mit Berechtigungsschein«, erzählt Sabine Herbold vom Caritas Zentrum Ramerdorf/Perlach/Ottobrunn. Einen solchen Schein könne jeder Erwachsene bei ihr beantragen, der bedürftig ist, dies auch nachweisen könne – etwa durch einen Bescheid von der Agentur für Arbeit oder dem Landratsamt – und in Ottobrunn und Umgebung wohne. Seit September 2007 gibt es diese gemeinsame Aktion von Caritas (Organisation), St. Magdalena (Räume) und natürlich den vielen engagierten Spendern. Der enorme Erfolg gibt dem Konzept recht: »Wir haben von niemandem ein Nein bekommen, alle hier in Ottobrunn haben etwas gespendet«, freut sich auch Eva Schenk. Ebenso wie viele andere ehrenamtliche Helfer macht sie den Ottobrunner Tisch überhaupt erst möglich. So kamen heuer rund 5000 Euro zusammen, für die jetzt Nützliches angeschafft werden kann. »Ein privater Spender, der nicht genannt werden möchte, hat sogar 3000 Euro gegeben«, erzählt Eva Eckerskorn, die ebenfalls regelmäßig mit anpackt und hilft.

Vom Sängerkreis Ottobrunn gab es stolze 375 Euro: »Der Betrag wurde während eines unserer Kirchenkonzerte von den Zuschauern gespendet«, erzählt Hans Berger, Vorstand des Sängerkreises. Die Augen der Kinder strahlten angesichts der wunderbaren Päckchen. Da gab es Gutscheine vom Kinocenter für die älteren von ihnen und spannende Abenteuerbücher von einer Buchhandlung für die Kleinen. Enthalten waren aber auch Stifte, Blöcke und natürlich auch etwas zum Naschen. »Dank der Großzügigkeit der Ottobrunner konnten wir in diesem Jahr sogar Kleidergutscheine kaufen«, berichtet Sabine Herbold. Obwohl auch an diesem Freitag wieder 1,1 Tonnen an wichtigen Lebensmitteln verteilt werden konnten, sind die Mitarbeiter der Caritas und alle anderen Helfer für jede weitere Spende und helfende Hand dankbar. Kontakt und weitere Informationen zur Caritas Ottobrunn gibt es unter Telefon 60 85 20 10 sowie im Internet unter www.ottobrunner-tisch.de.

Kathrin Kohnke

Artikel vom 30.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...