Konzert zu Kandinsky-Ausstellung im Lenbachhaus

Maxvorstadt · Schönberg wie anno 1911

Kandinsky an seinem Schreibtisch in der Ainmillerstraße 36, 1913.Foto: Gabriele Münter©Gabriele Münter und Johannes 	Eichner Stiftung, München.

Kandinsky an seinem Schreibtisch in der Ainmillerstraße 36, 1913.Foto: Gabriele Münter©Gabriele Münter und Johannes Eichner Stiftung, München.

Maxvorstadt · Im Januar 1911 fand in München ein Konzert mit Werken des Wiener Komponisten Arnold Schönberg statt, das Wassily Kandinsky mit seinen Künstlerfreunden besuchte. Die exakt im Januar 1911 gespielten Stücke musizieren nun junge Interpreten der Musikhochschule: am Donnerstag, 8. Januar, 19 Uhr, im großen Konzertsaal in der Musikhochschule an der Arcisstraße 12.

Nur wenige Schritte von der Kandinsky-Retrospektive im Lenbachhaus erklingen so die Werke, die den russischen Maler erkennen ließen, was er »in malerischer Form zu finden« versuchte. Die Auseinandersetzung mit dem Werk Kandinskys wird auf diese Weise um die Dimension des lebendigen Klangs erweitert. Der Eintritt kostet 7 bzw. 5 Euro, Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Noch bis 22. Februar ist im Kunstbau die Ausstellung »Kandinsky – Absolut. Abstrakt« zu sehen. Jeden Tag ist bis 22 Uhr geöffnet (Montag geschlossen, am 31. Dezember von 10 bis 16 Uhr geöffnet). Täglich gibt es im Kunstbau um 16 Uhr eine Kinderführung (3 Euro je Kind, 6 bis 12 Jahre). Anmelden kann man sich am selben Tag unter Tel. 2 33-3 20 76 oder vor Ort beim Besucherservice.

Bis 22. Februar ist außerdem im Lenbachhaus zu sehen: »Kandinsky – Das druckgrafische Werk« und »Foster + Partners – Working with History« über den Umbau des Lenbachhauses. Das Lenbachhaus ist von März 2009 bis voraussichtlich 2012 wegen Generalsanierung geschlossen. Der Kunstbau bleibt aber geöffnet.

Artikel vom 29.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...