Unternehmen profitieren von Weiterbildung

München – Chance in der Krise

München – Die Wachstumsprognosen sinken – und mit ihnen die Bildungsinvestitionen vieler Unternehmen. Dabei tragen Manager jetzt eine besondere Verantwortung: Sie müssen unternehmerische und personelle Entscheidungen treffen, um Weichen für die Zukunft zu stellen.

„Wer in die Führungskräfte-Entwicklung investiert, geht aus der Krise gestärkt hervor“, sagt Prof. Dr. Sabine Seufert, Leiterin des Swiss Centre for Innovations in Learning an der Universität St. Gallen.

Wenn Führungskräfte lernen, tun sie das nicht nur für sich selbst. Als Vorgesetzte stehen sie vor höchsten fachlichen und sozialen Anforderungen: Sie setzen Maßstäbe für die Bildungskultur des Unternehmens. In puncto Lernbereitschaft heißt das: Wird von den Mitarbeitern erwartet, dass sie sich weiterbilden, dürfen Führungskräfte keine Ausnahme bilden.

Weiterbildungsprogramme kosten Zeit und Geld. Sinken die Aufträge und nehmen Belastungen zu, spart die Geschäftsführung hier häufig zuerst. Davor warnt Seufert: „Weiterbildung jetzt von der Agenda zu streichen heißt, seine Mitarbeiter im Stich zu lassen – und letztlich auch das gesamte Unternehmen zu vernachlässigen.“ Führungskräfte-Entwicklung solle besonders in Krisenzeiten die Schwerpunkte Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz fördern.

Betriebliche Weiterbildung ist kein Geschenk an erfolgreiche Mitarbeiter. Sie ist vielmehr Voraussetzung für wirtschaftlichen Fortschritt – und deshalb auch in den meisten Unternehmensleitbildern verankert. Firmen verpflichten sich, Humankapital zu stärken und für die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu sorgen. „Wird in Zeiten sinkender Gewinne gänzlich auf Weiterbildungsprogramme verzichtet, geraten diese Leitbilder zur Farce“, sagt Seufert.

Die Folge: Mitarbeiter identifizieren sich nicht mehr mit dem Unternehmen und versuchen, sich in einem anderen Betrieb weiterzuentwickeln. Oder, möglicherweise noch verheerender: Sie bleiben, haben aber innerlich bereits gekündigt.

Artikel vom 23.12.2008
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