Vorpremiere des Amerika Hauses von »Frost/Nixon«

Schwabing · Faszinierendes TV-Rededuell

Frank Langella als Richard Nixon (l.) und Michael Sheen als David Frost.	Foto: VA

Frank Langella als Richard Nixon (l.) und Michael Sheen als David Frost. Foto: VA

Schwabing · Bereits jetzt kann man unter Tel. 55 25 37-0 Karten für die Vorpremiere von »Frost/Nixon«, dem neuen Kinofilm des Oscar-Regisseurs Ron Howard reservieren: Das Amerikahaus am Karolinenplatz zeigt den Film im Original mit Untertiteln am Mittwoch, 28. Januar, 20 Uhr, im Kino Münchner Freiheit in der Leopoldstraße 82. Der Eintritt ist frei.

Oscarpreisträger Ron Howard (»A Beautiful Mind«) bringt Peter Morgans (»Die Queen«, »Der letzte König von Schottland«) Interpretation eines der faszinierendsten Duelle des Talkshow-Journalismus in die Kinos. Drei Jahre lang schwieg Richard Nixon nach seinem Rücktritt in Folge der Watergate-Affäre, doch im Sommer 1977 ließ sich der stahlharte und überaus redegewandte Ex-Präsident auf eine exklusive Reihe von Fernsehgesprächen ein, um über seine Amtszeit zu sprechen. Nixons überraschende Wahl für den Moderatoren der Sendereihe fiel auf den bis dahin eher als windig bekannten britischen Moderator und Entertainer David Frost – wahrscheinlich in der Hoffnung, leichtes Spiel mit ihm zu haben, um sich so ohne große Gegenwehr einen Platz in den Herzen und Köpfen der Amerikaner zurückerobern zu können.

»Frost/Nixon« (Start: 5. Februar) blickt vor und hinter die Kulissen dieser denkwürdigen Begegnung, die für beide zum öffentlichen Moment der Wahrheit wurde. Prof. Michael Hochgeschwender vom Amerika Institut der LMU München gibt eine Einführung.

Artikel vom 22.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...