Am Lagerfeuer mit den »naturindianern«

München - Ferienabenteuer

Welt der Indianer: Pfeil und Bogen gehören zur Ausstattung echter Indianer-Kids dazu.

Welt der Indianer: Pfeil und Bogen gehören zur Ausstattung echter Indianer-Kids dazu.

Trudering – Die naturindianer München veranstalten auch dieses Jahr wieder Wintererlebnistage für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren rund um ein original Indianer-Tipi. Am 29. und 30. Dezember von 9-17 Uhr können die Kinder auf dem Gelände der Pädagogischen Farm an der Markgrafenstraße in Trudering spannende Abenteuer in freier Natur erleben.

Das Konzept der Aktionstage erklärt sich aus dem Anliegen der naturindianer, den Münchner Kindern die Natur ihrer Heimat mit allen Sinnen nahe zu bringen. Kernstück des Camps ist das große, handgenähte Indianer-Tipi. In ihm wird gekocht, gebastelt und bei Regen der Sonnentanz aufgeführt, um schnell wieder die Sonne hervorzulocken. Ein weiteres Highlight sind die täglichen Reitausflüge auf den farmeigenen Islandpferden. So manche dicke Freundschaft wurde über die Dauer des Camps hinaus geschlossen.

Durch alltägliche Naturerlebnisse und offene Diskussionen darüber entwickeln die Kinder ein Problembewusstsein, das den Boden für ein nachhaltiges Handeln bereiten kann. Gerade eigene Erfahrungen und Probleme des täglichen Lebens, zum Beispiel der Umgang mit der jeweiligen Witterung, sind Diskussionsgrundlage für globale Auswirkungen. Kinder, die Natur erleben und Zusammenhänge begreifen, entwickeln ein Bewusstsein für die wichtigen Dinge und Probleme der Zukunft. Naturerfahrungen warten aber nicht nur an der Farm auf die Kinder. Auch bei den täglichen Ausflügen erleben sie die Natur hautnah. In Begleitung erfahrener Naturpädagogen nähern sie sich dem Thema Natur spielerisch von bisher unbekannten Seiten. Die Eltern profitieren ebenfalls. Dank der arbeitnehmerfreundlichen Betreuungszeiten können sie ihren Verpflichtungen nachkommen. Die Kinder sind tagsüber in besten Händen, finden Antworten auf ihre Fragen und lernen neue Freunde kennen. Abends schlafen sie im eigenen Bett und träumen von neuen, aufregenden Naturabenteuern. Unterstützt werden die Wintertage durch die Tagwerk-Ökokiste.

Die Kosten für Betreuung, Verpflegung, geführtes Reiten, Kochen am Lagerfeuer und Natur-Expeditionen in den nahen Truderinger Wald betragen 47 Euro pro Tag und Kind. Genauere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 67 97 15 08 oder www.naturindianer.de.

Artikel vom 19.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...