Essen, feiern, reden: Weihnachten muss in Schwabing niemand allein bleiben

Schwabing · Gemeinsam statt einsam

Auch zu Weihnachten fühlen sich Helga Jakob, Helga Froböse und Leonore Frenzel (v.l.) im ASZ Schwabing-West so gut aufgehoben wie in einer Familie. 	F.: ko

Auch zu Weihnachten fühlen sich Helga Jakob, Helga Froböse und Leonore Frenzel (v.l.) im ASZ Schwabing-West so gut aufgehoben wie in einer Familie. F.: ko

Schwabing · Für Helga Froböse sind die Caféteria-Besucher des Alten- und Servicezentrums (ASZ) Schwabing-West wie »eine große Familie«. Deswegen ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie jedem empfiehlt, einmal auf einen Kaffee vorbei zu schauen. Für Heiligabend wollen Helga Froböse und ihre Freundinnen Helga Jakob und Leonore Frenzel besonders Alleinstehenden Mut machen, Weihnachten nicht einsam zu Hause zu verbringen.

Denn das ASZ ist am 24. Dezember von 14 bis 18 Uhr für eine gemeinsame besinnliche Weihnachtsfeier geöffnet.

Die drei Freundinnen verbringen Heiligabend zwar mit ihren Angehörigen. Und dafür sind sie dankbar. »Weihnachten alleine zu verbringen, da wäre ich schon traurig«, sagt die 94-jährige Leonore Frenzel. Umso mehr ist es ihnen ein Anliegen, Alleinstehende zu ermuntern, trotz einer eventuell vorhandenen Hemmschwelle, ins ASZ zu kommen. »Hier kann man das Beisammensein richtig genießen«, sagt Helga Froböse. Und es sei eine »tolle Abwechslung«, statt allein daheim zu sitzen, fügt Helga Jakob hinzu. »Rührend« fand Leonore Frenzel die Nikolausfeier, bei der die drei Freundinnen jüngst gemeinsam bei Lebkuchen und Glühwein zusammen gesessen sind. »An Weihnachten wird das bestimmt genauso schön, wenn dann zur Bescherung das Glöckchen klingelt«, erinnert sich Frenzel an frühere ASZ-Festtage.

Seit 1995 wird im ASZ Schwabing-West mit den Besuchern Heiligabend gefeiert. »Das ist immer gut angekommen, die Besucherzahl hat sich jetzt auf ungefähr 40 Personen eingependelt«, sagt ASZ-Leiter Ulrich Egger. Die Atmosphäre unter den älteren Schwabingern sei »freundlich und familiär mit großer Integrationskraft«. Deswegen muss laut Egger auch niemand, der neu dazukomme, Berührungsängste haben. »Wir sind alle sehr umgänglich.«

In Schwabing gibt es sonst auch noch einige andere Angebote, Weihnachten zu verbringen. So hat zum Beispiel das Alten- und Servicezentrum Schwabing-Nord, Siegesstraße 31, am 24. Dezember und auch am 31. Dezember von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet.

Wer Heiligabend in einer kleineren Runde verbringen möchte, kann dies bei einem gemeinsamen Essen, Weihnachtsliedern und Gebeten im Pfarrhaus der katholischen Kirche »Maria vom guten Rat«, Hörwarthstraße 5, tun. Da hier die Plätze begrenzt sind, bittet Pfarrer Franz von Lüninck um Voranmeldung für die Veranstaltung am 24. Dezember ab 18.30 Uhr: Interessierte sollen sich bis zum 23. Dezember um 12 Uhr im Pfarramt unter der Telefonnummer 3 60 00 30 melden. Im »Walmdachhaus« der evangelischen Erlöserkirche an der Münchner Freiheit ist zwar dieses Jahr noch keine Feier geplant, dafür ist ein Fest aber für Weihnachten 2009 angedacht. Pfarrer Manfred Staude von der evangelisch-lutherischen Gemeinde der Nikodemuskirche in der Alten Heide bietet ebenfalls heuer keine eigene Weihnachtsfeier an. Dafür ist Staude aber »für Menschen, die zum Beispiel jemanden zum Reden brauchen«, unter der Telefonnummer 3 23 25 23 über die Feiertage erreichbar.

In allen evangelischen und katholischen Kirchen Schwabings finden an Heiligabend Gottesdienste statt. Auch im ASZ Schwabing-West wird ab 18 Uhr in der hauseigenen Kapelle eine Christmette abgehalten. Und an Silvester hat die Einrichtung von 14 bis 18 Uhr geöffnet: Zum Jahresende wird das Tanzbein geschwungen. Auch beim Silvester-Fest im ASZ gilt: Jeder ist herzlich willkommen und in einer geselligen Runde macht vieles mehr Spaß. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 16.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...