Die Doris-Schwaabe-Kolumne: Rund um die Gesundheit

Weihnachtsfest ohne Stress

In knapp drei Wochen ist Weihnachten. Überall wird schön dekoriert, glitzern Lichterketten und festlicher Schmuck von den Adventskränzen und Weihnachtsbäumchen. Doch oft spürt man an den Adventstagen eher wenig von der »staaden Zeit«, so manchen lässt der Stress mit den Weihnachtseinkäufen erst mal nicht zur Ruhe kommen.

Wir fragten Doris Schwaabe, Inhaberin der SaniPlus Apotheke im pep, nach Ideen für ein Weihnachtsfest ohne Stress.

Frau Schwaabe, was empfehlen Sie Ihren Kunden gegen die vorweihnachtliche Hektik?

Einiges an Stress kann man sicher mit guter Planung vermeiden. Nicht alles auf den letzten Augenblick verschieben. Und wenn möglich, nicht zu viele Erledigungen an einem Tag oder Abend unterbringen wollen, so dass man nach mehreren Stunden total kaputt ist. Zwischendurch eine Pause einlegen, dann geht nachher alles besser von der Hand. Und nach einem anstrengenden Tag mit Einkäufen oder anderen Pflichten, kann man sich ja am Abend ein bisschen erholen. Ein schönes Bad, ein aromatischer Tee bei Duftlampe und Kerzenschein, und man schöpft neue Energie!

Und wie gehen Sie persönlich mit dem Weihnachtsstress um?

Ich versuche, mich damit erst gar nicht anstecken zu lassen! Man sollte sich immer wieder auf das besinnen, was wirklich wichtig ist, an die Menschen denken, die nicht so reich mit Gesundheit gesegnet sind und dankbar sein für das, was man hat. Man kann so vieles schenken, und sei es nur ein »Lächeln« oder ein bisschen mehr Zeit.

Haben Sie für unsere Leser Geschenk-Tipps?

Wir wünschen ja sehr gerne Gesundheit zu Weihnachten, für das neue Jahr und auch zu vielen anderen Anlässen. Gesundheit ist ein sehr wichtiges Gut. Leider kann man Gesundheit nicht direkt schenken. Wer aber seinen Lieben einen kleinen Beitrag für mehr Gesundheit, Pflege oder für Entspannung und Wohlbefinden schenken will, wird in meiner Apotheke gerne individuell beraten. Sicher findet sich so für jeden etwas Passendes, auch für jeden Geldbeutel.

Weihnachtszeit und Jahreswechsel laden ja auch immer zu einem kleinen Rückblick ein. Wir bitten um Ihr kurzes Resümee für 2008, Frau Schwaabe!

Bedingt durch Gesundheitsreformen ist eine Rezeptbearbeitung leider zeitintensiver geworden, doch sehen wir hier auch die Möglichkeit, unseren Kunden zahlreiche Alternativen bieten zu können. Insbesondere, wenn auch die Abgabe gebührenfreier Arzneimittel möglich ist, im Sinne unseres Leitmotives »wir helfen sparen«. Wir sehen Änderungen immer als Herausforderung und wir werden weiterhin den gewohnt umfangreichen Service anbieten. Sowohl unserem Motto »Rundumversorgung für Ihre Gesundheit« als auch unseren verbraucherfreundlichen Preisen bleiben wir weiterhin treu.

Ich wünsche allen unseren Kunden und den Lesern der »pep aktuell« ein frohes, stressarmes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

Frau Schwaabe, ich danke für das Gespräch und wünsche auch Ihnen frohe Weihnachten!

Artikel vom 11.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...