Richtige Prävention vor der kalten Jahreszeit hilft bares Geld zu sparen

München · Ist das Eigenheim fit für den Winter?

München · Väterchen Frost ist da. Auch München wird in den nächsten Monaten sicher nicht von Schnee, Eis und Winterstürmen verschont bleiben. Höchste Zeit also für den gründlichen Wintercheck am eigenen Haus. Vor allem das Dach des Hauses ist jetzt gefragt. »Bereits kleine Schäden, die nicht repariert werden, verursachen teure Folgeschäden«, warnt Gerd Wigand vom Zentralverband der Dachdeckerinnung.

Besonderes Augenmerk verdienen bei der Kontrolle des Daches vor allem die Übergänge an Kamin, Wandanschlüssen und Gauben. Generell sollte eine Dachbegehung stets vom Fachmann durchgeführt werden. Spezialisten erkennen mögliche Schäden sehr viel schneller und sind auf die gefährliche Kletterei eingestellt. Hausbesitzer können für ihr Dach ebenso wie für ihre Heizung einen Wartungsvertrag abschließen, der nicht nur die regelmäßige Kontrolle und Überprüfung beinhaltet, sondern auch Reparaturarbeiten abdeckt. Dazu gehören beispielsweise das Ersetzen einzelner Dachpfannen oder das Säubern der Dachrinne.

In der kalten Winterzeit treten oftmals heftige Windböen auf, die einzelne Dachpfannen lösen und das Dach beschädigen können. Effektiven Schutz bieten Sturmklammern, mit denen die Pfannen in diagonaler Richtung fixiert werden. Zudem empfehlen Spezialisten, Dach- und Formpfannen an den Dachkanten zu befestigen, um dem Wind keine Angriffsfläche zu bieten. Auch Fassade und Mauerwerk sind vor dem Einbruch des Winters genau auf schadhafte Stellen zu untersuchen. Insbesondere an Ecken und Fenstern können sich Risse bilden, durch die Wasser ins Mauerwerk eindringt. Dadurch entstehen im Winter Salzflecke, Frostrisse, oder der Putz platzt ab.

Undichte Türen und Fenster gleichen einer Sparbüchse, wenn teure Heizenergie entweichen kann. Hier empfehlen sich Gummidichtungen oder Abdichtleisten. Undichte Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk sollten mit Acryldichtmasse erneuert werden; in feuchten Räumen wie Bad oder Küche hat sich Silikon bewährt. »Wer dauerhaft Energie sparen möchte, sollte Fenster mit Einfachverglasung modernisieren oder durch neue Modelle ersetzen«, rät Armin Seidel vom Informationsdienst Holz.

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...