Josef Pschierer stellt neuen Leiter des Landesamts für Steuern vor

München · Finanzämter suchen Verstärkung

München · Die Finanzämter in Bayern rüsten auf. »Die Grenze der Belastbarkeit ist erreicht. Die Finanzämter in Bayern brauchen dringend Personal. Deshalb wurde die Zahl der Neueinstellungen bereits 2008 im gehobenen und mittleren Dienst auf insgesamt 520 erhöht. Das ist deutlich mehr, als aufgrund der Altersabgänge Bedarf bestünde.

Diesen Weg wollen wir fortsetzen«, erklärte der Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer anlässlich der Amtseinführung des neuen Leiters des Landesamts für Steuern, Dr. Roland Jüptner.

Der künftige Präsident des Landesamts, Dr. Jüptner, wird sein Amt am 1. Januar 2009 übernehmen. Von 1998 bis 2003 war er Finanzpräsident bei der damaligen Oberfinanzdirektion München. Zuvor war er als Landtagsbeauftragter und Leiter des Ministerbüros im Staatsministerium der Finanzen mit politischem Management der Finanzverwaltung befasst gewesen. Seit 2003 wirkt er als Richter am Bundesfinanzhof an der Rechtsfortbildung in Steuersachen mit.

Wissenschaftlich hatte er sich bereits zu Beginn seines Berufslebens mit dem Steuerrecht auseinandergesetzt, als Akademischer Rat am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht der Universität Augsburg. Dr. Jüptner sei damit bestens gerüstet, erklärte Pschierer. Für seine neue Aufgabe wünscht Pschierer Dr. Jüptner viel Glück und Erfolg.

Dem scheidenden Präsidenten Exler dankte Pschierer für seine hervorragenden Leistungen auf allen ihm anvertrauten Funktionen: »Sie können mit Stolz und Zufriedenheit auf ihr Berufsleben im Dienste des Freistaates Bayern zurückblicken«.

Exler war 2005 als der letzte Oberfinanzpräsident der damaligen Oberfinanzdirektion München zum Gründungspräsidenten des neuen Landesamts für Steuern berufen worden. Ihm war dabei als Aufgabe aufgetragen, zwei ehemals selbstständige, im positiven Sinne auch rivalisierende Oberfinanzdirektion, zu einer effizient arbeitenden einheitlichen Behörde zusammenzuführen. Dabei blieben die Standorte München und Nürnberg erhalten.

Diese Gründungsaufgabe habe Exler bestens erfüllt. »Hierfür spreche ich ihnen meinen ganz besonderen Dank aus. Ich danke auch allen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sie beim Aufbau des Landesamts tatkräftig unterstützt haben«, hob Pschierer hervor. Das Landesamt für Steuern in München umfasst die Bereiche »Steuer« und Information und Kommunikation« (IuK) mit insgesamt mehr als 1.100 Vollzeitarbeitsplätzen.

Im Bereich IuK ist das Rechenzentrum Nord in Nürnberg eingegliedert, das neben Steuerverwaltung auch andere Ressorts als EDV-Dienstleiter betreut. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.Lfst.bayern.de.

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...