Ein erfolgreiches Jahr geht für den Verein »Kinder Afrikas e.V.« zu Ende

Oberföhring · »Wir bauen eine Schule für Waisenkinder«

Strahlende Kinderaugen: Waisenkinder in Liberia präsentieren stolz ihre neuen Schuluniformen – dem Verein Kinder Afrikas e.V. sei Dank.Foto: Privat

Strahlende Kinderaugen: Waisenkinder in Liberia präsentieren stolz ihre neuen Schuluniformen – dem Verein Kinder Afrikas e.V. sei Dank.Foto: Privat

Oberföhring · Am Freitag, 5. Dezember, lud die noch junge Kinderhilfsorganisation Kinder Afrikas e.V. aus Oberföhring alle Interessierten zu einem Diskussionsabend ins Münchner EineWeltHaus zum Thema »Liberia – Perspektiven eines Neubeginns« ein. Der Vortragsabend eröffnete offiziell die Fotoausstellung »Liberia – Blick auf ein vergessenes Land«, die Kinder Afrikas e.V. noch bis zum 31. Dezember im EineWeltHaus, Schwanthaler Straße 80, zeigt.

Die Vorträge der Referenten Ekkehard Griep, Referent im Auswärtigen Amt, und Stephan Zimmerer, der selbst als Polizeiausbilder in Liberia tätig war und so aus eigener Erfahrung sprechen konnte, fesselten die rund 70 Zuhörer genauso wie die gezeigte Dokumentation »Liberia – von Mostar bis Monrovia«.

Die Fotoausstellung im EineWeltHaus gibt einen Einblick in den liberianischen Alltag und die Arbeit der Vereinten Nationen. Eindrucksvolle Bilder vermitteln einen authentischen Eindruck des Lebens einer von der Öffentlichkeit vergessenen Nation.

Die Fotoausstellung ist der feierliche Abschluss für das erste Jahr von Kinder Afrikas e.V. Gegründet wurde der Verein im März diesen Jahres von Münchner Studenten und startete mit 18 Gründungsmitgliedern. Ziel ist es, die Perspektiven für Kinder in Afrika durch den Bau von Schulen zu verbessern. Das erste Projekt ist der Bau einer Schule für ein Waisenhaus in der liberianischen Hauptstadt Monrovia. Ziel ist es, das Geld für den Schulbau zu sammeln und auch zukünftig die laufenden Kosten sowie die in Liberia verlangten Schulgebühren für die Waisenkinder zu finanzieren.

Inzwischen hat sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt und der Verein kann auf ein aktives und erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken: Bei mehreren Auftritten auf Münchner Festivals wurden die Bekanntheit des Vereins gesteigert und gleichzeitig mehrere tausend Euro durch Spenden eingenommen. Auch auf Flohmärkten sammelten die ehrenamtlichen Helfer Geld, indem sie gespendete Flohmarktware verkauften.

Dadurch war es möglich, bereits den ersten Teil des Schulgebäudes finanzieren zu können, in dem bereits der Unterricht in zwei Schichten begonnen hat. Auch Geld für die Schuluniformen der Kinder konnte durch Kinder Afrikas e.V. bereit gestellt werden. Daneben war der Start eines Patenschaftsprogramms für die Waisenkinder eine der Haupttätigkeiten. Bereits 20 Waisenkinder konnten einen Paten bekommen, wodurch die Schulgebühren dauerhaft finanziert werden können.

Ein weiteres Hauptthema war die Durchführung einer Weihnachtskartenaktion, bei der eigens für Kinder Afrikas e.V. entworfene Karten für Firmen angeboten wurden. Die Aktion war überaus erfolgreich und auch Privatkunden können über die Homepage des Vereins nun Weihnachtskarten für den guten Zweck erwerben. Das Ziel des Vereins, 15.000 Euro für den Bau einer Schule zu sammeln, konnte in knapp neun Monaten fast erreicht werden. Für den restlichen Betrag hoffen die Mitglieder noch auf Unterstützung und Spenden, damit für 70 Waisenkinder in Liberia die Hoffnung auf ein besseres Leben wahr werden kann.

Mehr Informationen gibt es auf www.kinder-afrikas.de.

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...