EADS ist großzügig

Taufkirchen/Putzbrunn · Hilfe für Kinder

(v.v. l.) Gina, Jasmin, Yvonne, Jo-Anne, Stephanie, (h. v. l.) Karl Baumgartner, Wagner, Christian Achmüller, Sabine Kotrel-Vogel und Andrea Schwarz-Hadzic bei der EADS-Scheckübergabe. Foto: Privat

(v.v. l.) Gina, Jasmin, Yvonne, Jo-Anne, Stephanie, (h. v. l.) Karl Baumgartner, Wagner, Christian Achmüller, Sabine Kotrel-Vogel und Andrea Schwarz-Hadzic bei der EADS-Scheckübergabe. Foto: Privat

Taufkirchen/Putzbrunn · Alle Jahre wieder können sich die beiden gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen in Putzbrunn in der Vorweihnachtszeit über eine finanzielle Zuwendung freuen. Das EADS-Raumfahrtunternehmen, die Astrium GmbH, unterstützt das Clemens-Maria-Kinderheim und die Lebenshilfe Werkstatt GmbH jeweils mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro.

Anfang Dezember überreichten die Standortkoordinatorin Andrea Schwarz-Hadzic, die Vertrauensperson für Behindertenbelange sowie Karl Baumgartner und als Vertreter des Betriebsrats der Astrium GmbH, Christian Achmüller die Spendenschecks an Sabine Kotrel-Vogel, Heimleiterin des »Clemaki«-Kinderheims und an Leonhard Wagner, Geschäftsführer der Lebenshilfe Werkstatt GmbH. Das Geld stammt aus dem Verkauf gebrauchter Arbeitsplatzcomputer an die Beschäftigten. Der Geldbetrag wurde von den Geschäftseinheiten »Satellites« und »Space Transportation« verdoppelt. Das »Clemaki« wird den Spendenbetrag wie im letzten Jahr wieder für Freizeitgestaltung und Ferienfahrten verwenden, die den rund 150 Sozialwaisen viel Freude bereiteten, wie zahlreiche Feriengrüsse aus oberbayerischen Urlaubsregionen bekundeten. Sabine Kotrel-Vogel bestätigt, dass Mittel für Gruppenfahrten und Ausflüge immer weniger zur Verfügung stehen, da die Jugendämter nur den Bedarf für das tägliche Leben decken.

Die Lebenshilfe Werkstatt GmbH verwendet die Spende ebenfalls für Gruppenmaßnahmen, um den Zusammenhalt und das Verständnis für einander zu stärken. Leonhard Wagner erklärt, wie wichtig diese Unterstützung für die Lebenshilfe ist, in deren Putzbrunner Einrichtungen ca. 150 Menschen mit geistiger Behinderung montieren und verpacken sowie in der Großküche und Wäscherei arbeiten und 25 schwermehrfachbehinderte Menschen in einer Förderstätte betreut werden.

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...