Tradition seit 40 Jahren

Ottobrunn · Adventssingen

Ottobrunn · Das Adventssingen der Pfarrgemeinde St. Otto findet am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr statt. Gefeiert werden kann in diesem Jahr 40 Jahre »Altbairisches Adventsingen« in der Ottobrunner St.-Otto-Kirche.

Die Initiative zu einer adventlichen Volksmusik in der Kirche ging 1969 von Lothar Lerach und seinen Freunden des heutigen Ottobrunner Viergesanges aus und fand sofort freudige Zustimmung bei Anton Zawadke, dem damals neu im Amt stehenden Pfarrer der St. Otto-Kirche. Als Sprecher konnte der unvergessene Schauspieler und Sprecher Fritz Straßner, selbst ein alteingesessener Ottobrunner Bürger, gewonnen werden, der dem Singen über 17 Jahre hinweg mit Textwahl und seiner ausdrucksstarken Stimme eine besonders würdige Form verlieh. Bekannte Sänger und Musikanten aus dem nahen und weiteren Umfeld füllten Jahr für Jahr die heimelige Kirche mit ihren bairischen Klängen, und so ist das »Altbairische Adventsingen« weitbekannt zu einem kleinen Juwel der religiös geprägten Alpenländischen Volksmusik geworden. Eigentlich reicht die Tradition eines kirchlichen Adventssingens in Ottobrunn bis 1952 zurück. Damals war es Karl Edelmann, der erstmalig in St. Otto und dann über mehrere Jahre hinweg mit namhaften Gruppen des Oberlandes eine besinnliche Weihnacht ausrichtete. Damit ist das Adventssingen in Ottobrunn sicherlich eines der ältesten, wenn nicht sogar überhaupt das älteste Adventssingen in einer Kirche.

Sänger, Musikanten und Besucher haben die warme Atmosphäre der St.-Otto-Kirche immer sehr geschätzt, und so vermittelt das Adventsingen auch heute eine Stunde der inneren Ruhe und Besinnung, bei der die bodenständigen und tief religiösen Lieder der bairischen Heimat zusammen mit der zarten alpenländischen Musik liturgisch hinführen auf das Mysterium der Geburt Jesu als eine Frohbotschaft an uns Menschen. Mit Lothar Lerach als Sprecher wirken folgende Sänger und Musikanten mit: Sailer Dreigesang, Ottobrunner Viergesang, Ismaninger Dreigesang, Schaftlarner Zithermusi, Bacherer Soatnmusi und die Sauerlacher Weisenbläser. Der Eintritt ist frei – Unkostenbeitrag erbeten! Pfarrer Dr. Czeslaw Lukasz und die Veranstalter freuen sich auf viele Besucher!

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...