Neues Konzept vom Gewerbeverband vorgestellt

Ottobrunn · Otto-Card soll Kunden binden

Michael J. Dettmer (li.) und Peter Roth vom Vorstand des Gewerbeverbands Ottobrunn präsentieren den Folder zur neuen Otto-Card. Foto: Schwarz-Mehrens

Michael J. Dettmer (li.) und Peter Roth vom Vorstand des Gewerbeverbands Ottobrunn präsentieren den Folder zur neuen Otto-Card. Foto: Schwarz-Mehrens

Ottobrunn · Mit der vom Gewerbeverband Ottobrunn konzipierten Otto-Card will noch eine bunte Plastikkarte in die Portemonnaies wandern und dort als echte Vorteilskarte ihren Platz behaupten. Nach den Vorstellungen des Verbandes können damit ab Anfang nächsten Jahres einerseits die Kunden beim Geldausgeben sparen, andererseits Händler, Handwerker und Dienstleister aus der Region an Attraktivität gewinnen.

Auf der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands stellte der 1. Vorstand Michael J. Dettmer die Otto-Card detailliert vor. Sie wird dem Kunden einen Bonus von 3 Prozent bringen, der ihm beim Bezahlen unter Vorlage der Karte bei den am Otto-Card-System teilnehmenden Unternehmen gutgeschrieben wird. Zweimal jährlich, im Juli und Januar, erhält der Kunde dann vom Gewerbeverband eine Gutschrift über den angesammelten Betrag, den sogenannten »Vorteils-Scheck«. Diese Gutschrift, die allerdings nur befristet gültig ist, kann wiederum zum Einkaufen bei allen teilnehmenden Unternehmen genutzt werden. Dabei kann der gutgeschriebene Betrag auch in Teilbeträgen ausgegeben werden. Die Karte mit dem aufgedruckten Logo »Ottobrunn verbindet« ist übertragbar. Sie kann von einer Einzelperson ebenso wie von einer ganzen Familie genutzt werden. Der Gewerbeverband sichert dabei den Karteninhabern zu, dass die gespeicherten Daten nicht weitergegeben werden. Die Otto-Card soll die Chancen der regionalen Gewerbetreibenden mit Großhandelsketten und Internetanbietern verbessern.

Bei der Teilnahme am Otto-Card-System entstehen Dettmer zufolge außer den 3 Prozent Rabatt kaum zusätzliche Kosten, da der Verband nicht profitorientiert ist und keine Firmen zwischengeschaltet werden. Ein Lesegerät oder Computer sind nicht zwingend erforderlich, so dass auch kleine Läden mitmachen können. Dettmer ist von den Vorteilen dieses Bonus-Systems überzeugt, das die Kaufkraft in der Region halten und den Teilnehmern einen höheren Bekanntheitsgrad bringen soll. Sie werden am Otto-Card-Symbol erkennbar sein sowie auf einer Internetseite und in Prospekten präsentiert werden. Weitere gemeinsame Werbemaßnahmen sind vorgesehen ebenso wie ein Erfahrungsaustausch untereinander. Teilnehmen können am Otto-Card-System nur Mitglieder im Gewerbeverband Ottobrunn oder im Bund der Selbstständigen, die in Ottobrunn oder in der Umgebung tätig sind. Dabei legt der Gewerbeverband großen Wert darauf, dass die Unternehmen inhabergeführt und keine Filialbetriebe sind. Am Erfolg der Vorteilskarte hat Dettmer keinen Zweifel. Denn sie basiert auf Marktbeobachtungen und auf einem ähnlichen Kundenbindungssystem, das in anderen Gemeinden bereits seit Jahren mit großem Erfolg eingesetzt wird.

esm

Artikel vom 10.12.2008
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