Caritas berichtet über Tafel

Ottobrunn · Hilfe, die ankommt

Ottobrunn · Wie unentbehrlich die Arbeit des Ottobrunner Tisches ist, manifestiert sich in den steigenden Zahlen der durch die Caritas legitimierten Berechtigten. An drei Ausgabestellen können jeden Freitag fast 270 Personen versorgt werden.

Ausgabestelle in Ottobrunn für 191 Bezieher (davon 74 Kinder) ist die Pfarrei St. Magdalena von 11.00 bis 12.30 Uhr. In Höhenkirchen-Siegertsbrunn werden in Mariä Geburt von 13.30 bis 14.30 Uhr 40 Personen versorgt und in Aying im alten Schulhaus zwischen 16.30 und 17.30 Uhr 38 Personen, davon die Hälfte Kinder. Die letzte Lebensmittelausgabe im Jahr 2008 erfolgt am 19. Dezember, im Jahr 2009 wird am 2. Januar wieder begonnen.

Über 100 ehrenamtliche Helfer in drei Teams sind im Einsatz. Sie holen gespendete Lebensmittel ab und kaufen aus Spendengeldern auch: wöchentlich über 120 Liter Milch, 25 Packungen Reis und Nudeln, vier Paletten Yoghurt und 2 Paletten Sahne. Mit drei Fahrzeugen (zwei gespendeten und einem privaten) werden aus 38 Geschäften, wie Bäckereien, Metzgereien, Obst- und Gemüsegeschäften, Getränke- und Drogeriemärkten, aber auch Discountern, die Lebensmittel abgeholt, sortiert, geputzt, z.T. gelagert und an die Berechtigten gegen Bezahlung von 1 Euro und Vorzeigen des von der Caritas ausgestellten Ausweises abgegeben. Die Ausweise werden im Caritasbüro Ottobrunn, Putzbrunner Str. 11 a, jeden Mittwoch 14 – 16 Uhr gegen Vorlage der nötigen Unterlagen ausgegeben. Wer dreimal hintereinander nicht zur Lebensmittelausgabe kommt, verliert seine Berechtigung.

Ein Problem stellt die Müllentsorgung (sowohl der Standplatz für die Tonnen als auch die anfallenden Gebühren) dar, das sich hoffentlich mit Unterstützung der betreffenden Gemeinden und des Zweckverbandes lösen lässt.

Mittlerweile können die zehn auf der Warteliste stehenden Bedürftigen auch mitversorgt werden. Außerdem soll vor Weihnachten verstärkt Margarine für Weihnachtsgebäck zugekauft werden.

Wer für den Ottobrunner Tisch spenden möchte, wendet sich bitte an die Caritas unter der Telefonnummer 60 85 20 10. Wegen Kleiderspenden wendet man sich bitte an die Klawotte der AWO unter der Telefonnummer 01 51/20 60 46 32 oder an das »Kleine Warenhaus« in Siegertsbrunn, Ahornstraße 2, da der Ottobrunner Tisch über keine Kleiderkammer verfügt.

Artikel vom 03.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...