Bürgermeisterin Bogner lobt Engagement

Sauerlach · Ehrenamtliche ausgezeichnet

Beim Bürgerempfang wurden Ehrenamtliche von Bürgermeisterin Barbara Bogner für ihre Dienste ausgezeichnet. Foto: Pietsch

Beim Bürgerempfang wurden Ehrenamtliche von Bürgermeisterin Barbara Bogner für ihre Dienste ausgezeichnet. Foto: Pietsch

Sauerlach · Fünfzig Jahre lang pflegte er die Fußgängerunterführung der S-Bahn in der Nähe seines Grundstückes. Der heute 84-jährige Wilhelm Hacker mähte den Rasen, sorgte für freien Durchgang bei Überschwemmungen – völlig unbemerkt von der Gemeinde und ohne je Dank dafür zu erwarten.

Nun ist ihm die Arbeit am steilen Hang zu beschwerlich geworden und so meldete er seine jahrelange Tätigkeit bei der Gemeinde ab – erst dadurch wurde die Verwaltung überhaupt auf sein Engagement aufmerksam.

Stellvertretend für die vielen Menschen, die in der Gemeinde regelmäßig und oft im Verborgenen ehrenamtlich tätig sind, ehrte die Sauerlacher Bürgermeisterin Barbara Bogner beim Bür-gerempfang Ende November Wilhelm Hacker und weitere achtzehn Bürger der Gemeinde. »Heute würdigen wir Menschen aus unserer Mitte, die mehr tun als sie bräuchten«, freute sich Barbara Bogner in ihrer Festrede. Sie alle haben sich in den unterschiedlichsten Bereichen für das Gemeinwohl engagiert. So sorgen zum Beispiel Maria und Josef Hinterholzer seit über 35 Jahren für den Erhalt und die Pflege der Ulrichskapelle in Lanzenhaar, Josef Grundl aus Altkirchen hat allein beim Bau des Schützenheims 1.400 Stunden mitgeholfen und Luise Hohenleitner pflegte seit 1992 die Pfeiffer-Lack in Arget. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Uhr der Gemeinde. Für ihre Partner gab es jeweils einen Blumenstrauß oder einen Bierkrug – als kleine Entschädigung für die vielen Stunden, die sie auf ihre Ehemänner oder –frauen verzichten mussten.

Auch für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung gab es Auszeichnungen: Bürgermeisterin Bogner überreichte im Auftrag der Landrätin Johanna Rumschöttel den langjährigen Gemeinderätinnen Ulrike Beck, Margarete Brunnhuber, Dagmar Gräfin von Matuschka und Ragni Schmidt jeweils eine Urkunde des Bayrischen Staatsministers des Innern. Für Peter Frimmer und Walter Gigl, die beide dieses Jahr vom Bayerischen Staatsminister des Innern die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze erhalten haben, gab es Gutscheine über je zwanzig halbe Bier.

Aber nicht nur besonders langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde beim Bürgerempfang gewürdigt. »Ich möchte bei dieser Gelegenheit den Nachwuchs nicht außer Acht lassen«, erklärte Barbara Bogner denn »ohne den Nachwuchs sähe es düster aus für das Ehrenamt«. Stellvertretend für die ehrenamtliche Jugend wurden daher vier Jugendliche aus den Sportvereinen Sauerlach und Arget und zwei Schüler der Musikschule für ihr Engagement geehrt.

Wilhelm Hacker konnte leider nicht am Bürgerempfang teilnehmen – er war zu Hause unabkömmlich. Ihn wird die Bürgermeisterin zu Hause besuchen und persönlich Dank und Anerkennung überbringen.

Andrea Pietsch

Artikel vom 03.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...