Aktion in Stadtbibliothek

Schwabing · Lesehits für Jungs

Männerrunde in der Stadtbibliothek Schwabing. Foto: VA

Männerrunde in der Stadtbibliothek Schwabing. Foto: VA

Schwabing · Bücher sind klasse – das war das einhellige Fazit der Literaturshow »Tolles Buch! – Jugendbuchhits für Jungen«, die am 26. November in der Stadtbibliothek Schwabing über die Bühne ging. Frank Sommer, Schauspieler und Gründer von »Eventilator« aus Berlin, präsentierte in einem unterhaltsamen Talk Neuerscheinungen, die sich vom Inhalt her speziell an männliche Jugendliche richten.

Zusammen mit 25 Jungen einer 7. und 8. Klasse des Maximiliangymnasiums redete er über Bücher, die man gelesen haben muss (»Herr der Ringe«, »Eragon«) und solche, auf die man verzichten kann. Dabei wurden die verschiedensten Genres gestreift – ob Liebe, Fantasy, Drogen oder das erste Mal, fast jedes Thema kam bei den Schülern an.

Bei Knabbergebäck und Saft wurden auch Fragen wie »Sollten Romane eine Altersempfehlung haben?« oder »Warum können wir keine Bücher über Sex im Unterricht lesen?« hitzig diskutiert.

Nur bei einer Sache waren sich alle einig: »Bücher mit Mädchen als Hauptfiguren sind doof!«.

Die Literaturshow »Tolles Buch!« war die Auftaktveranstaltung zur Jungen-Leseförderungs-Kampagne der Münchner Stadtbibliothek, die gezielt die Leselust bei männlichen Jugendlichen steigern soll.

Artikel vom 02.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...