Haching siegt knapp über Giesen

Unterhaching · Glück gehabt

Unterhaching · Generali Haching schrammte mit einem 3:2 am Sonntag nur knapp an einer Niederlage gegen Aufsteiger Giesen vorbei. »Wir hatten uns heute etwas anderes vorgenommen«, resümierte Sebastian Schwarz nach dem Spiel.

Dass man fünf Sätze gegen die Aufsteiger brauchen würde, hätte sicherlich keiner in der Halle vorher gewettet. Doch die Giesener spielten soliden Volleyball und brachten die Haching-Abwehr um Libero Tille eins ums andere Mal in Bedrängnis. Besonders auffällig bei den Gästen: Der Neuzugang vom VC Leipzig, Gil Ferrer Cutino mit 14 Punkten, und Diagonalspieler Henning Machtens mit 17 Punkten.

Wieder einmal bewahrheitete sich Mihai Paduretus Prognose vom Saisonbeginn: »Es gibt keine Kleinen mehr und 90 Prozent reichen kaum mehr aus für einen Sieg.« Und mehr als 90 Prozent waren es wohl an diesem Abend bei keinem Hachinger. »Bei uns war von Anfang an der Schlendrian drin.« meint Schwarz, am Sonntag erfolgreichster Hachinger Punktsammler (17). So war es nicht verwunderlich, dass alle Sätze hart umkämpft waren und es wäre für die Giesener durchaus mehr drin gewesen, glaubt der neue Coach Michael Mücke: »Gerade im dritten Satz, hätte mehr rum kommen können für uns. Das war etwas schade, da nicht in Führung gehen zu können.«

Nachdem Hachings Kapitän Liefke, der bisher immer für die wichtigen Punkte zuständig war, zu Beginn des dritten Satzes nicht mehr weiter spielen konnte, wurde es richtig eng. Liefke laborierte die gesamte Woche an einem Virusinfekt und ging schon geschwächt ins Spiel. Sebastian Schwarz übernahm seine Position auf Diagonal, Dejan Stankovic ersetzte Schwarz auf Außen. Nur im fünften Satz spielten die Hachinger dann Volleyball auf gewohntem Niveau. So gab es für die knapp 750 Fans doch noch ein versöhnliches Ende zu feiern. Nach fast zwei Stunden Spielzeit war der 3:2-Erfolg (25:17; 22:25; 25:23; 22:25; 15:9) in der Tasche.

Nun geht es für Paduretus Jungs am kommenden Sonntag nach Essen. Dort steht die DVV-Pokal-Partie gegen Zweitligist Humann Essen an. Bereits am folgenden Mittwoch, 3. Dezember, geht es in der Bundesliga gegen evivo Düren weiter.

Große

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...