Caritas erhält 1.500 Euro zusätzlich

Unterhaching · Zuschuss bewilligt

Unterhaching · Einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro erhält das Caritas-Zentrum Taufkirchen für das Jahr 2009. Dies wurde auf der letzten Sitzung des Gemeinderats in Unterhaching beschlossen.

Begründung für die Anfrage waren die allgemein gestiegenen Personalkosten des Zentrums. Der jährliche Zuschuss in Höhe von 12.000 Euro für die soziale Arbeit bleibt davon unberührt. »Wir dürfen nur bezuschussen, was nicht schon von anderer Seite bezahlt wird«, betonte Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD). Sinnvoll sei deshalb, nicht nur einen Pauschalzuschuss zu leisten, sondern diesen generell zu hinterfragen. Zur Richtungsfindung und um auch zukünftig für eine klare Regelung zu sorgen werde der Kultur- und Sozialausschuss beauftragt, einen entsprechenden Fragenkatalog für die genaue Aufschlüsselung der Zuschüsse zu erarbeiten.

»Die 1.500 Euro werden nicht für irgend etwas ausgegeben«, unterstrich Prof. Dr. Alfons Hofstetter die Bedeutung des Zentrums, das für die Bürger sehr wichtig sei. Generell gingen 60 Prozent der Leistungen an Unterhaching als größte der Gemeinden im Gemeindeverbund. »Kein Euro wird vergeblich ausgegeben«, so Hofstetter.

KK

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...