TSV Sauerlach stolz auf seine »Frisbee-Damen«

Sauerlach · Europameisterschaft gewonnen

Die neuen Europameister im Ultimate Frisbee kommen aus Sauerlach. Foto: TSV

Die neuen Europameister im Ultimate Frisbee kommen aus Sauerlach. Foto: TSV

Sauerlach · Zum zweiten Mal gelang es den Woodchicas von der Frisbeeabteilung des TSV sich kürzlich gegen die stärksten Damenteams Europas durchzusetzen. Mit einem 14:11 Sieg holten sie den Europameistertitel nach Sauerlach.

Schon seit fast 20 Jahren wird in Sauerlach Ultimate Frisbee gespielt – eine neue dynamische Mannschaftssportart mit Frisbeescheibe, die auf einem Fußballfeld ausgetragen wird. Damen- wie Herrenmannschaften des TSV haben sich über Jahre national und international behauptet – jetzt gelang der Titelgewinn zum zweiten Mal in Folge.

Vier Grad und Regen – das waren die Aussichten für den amtierenden Deutschen Meister im Ultimate Frisbee der Damen als sie das Flugzeug gen Frankreich betraten. Ziel: das europäische Championsleague Finalturnier, um mit 8 Teams aus 7 verschiedenen Staaten um den Titel zu kämpfen.

Der erste Gegner war der Überraschungssieger der Nordqualifikation Dogma aus Russland. Doch die Sauerlacher Damen konnten sich schnell gegen die russischen Frauen behaupten und gewannen klar 15:8. Der englische Vizemeister aus Leeds konnte die Chicas im Nieselregen nicht bremsen und auch den französischen Meistern half der Heimvorteil nicht – ungeschlagen zogen die Sauerlacherinnen ins Halbfinale.

Dort standen die TSV Damen am Sonntagmorgen dann dem tschechischen Team »Hot Beaches« gegenüber. Nach anfänglichem Punkteaustausch schafften die Woodchicas vor der Halbzeit den »Absprung« – der Endstand 15:6. Finale – der Gegner hieß wie im Vorjahr Iceni, die englischen Meisterinnen. Gespielt wurde im zweitgrößten Stadion in Paris - »Chartley«. Die Sauerlacher Frisbeedamen ließen sich nicht von der riesigen Kulisse wohl aber vom englischen Meister zunächst beeindrucken – die erste Halbzeit ging mit 5:8 klar an den Gegner Iceni.

Doch die Pause wurde wohl genutzt: Punkt um Punkt gelang es den Woodchicas sich ins Spiel zurückzukämpfen und am Schluss siegten sie mit 14:11 und holten den Titel damit schon zum zweiten Mal nach Sauerlach.

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...