Leseratten können am Klara-Ziegler-Bogen schmökern

Waldperlach · Neue Bücherbus-Haltestelle

Der neue Bücherbus am Klara-Ziegler-Bogen wurde von Alt und Jung gebührend gefeiert. Foto: Stocker

Der neue Bücherbus am Klara-Ziegler-Bogen wurde von Alt und Jung gebührend gefeiert. Foto: Stocker

Waldperlach · Freudig begrüßten die Waldperlacher den neuen Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek, der letzte Woche an der Haltestelle Klara-Ziegler-Bogen Premiere hatte. Damit hat sich der Weg zur Bücherausleihe für die kleinen und großen Leseratten rund um das Gefilde deutlich verkürzt.

»Das ist super, dass ich jetzt den Bücherbus gleich in der Nähe habe«, sagt die 9-jährige Aleyna und hat sich mit reichlich Lesestoff eingedeckt. »Wirklich praktisch«, freut sich auch die Mutter von Lara und Lucam, die für ihre Kleinen Bilderbücher und Kassetten ausgeliehen hat.

Prompte Erfüllung: »Erst im Frühjahr hatte der Verein für nachbarschaftliches Leben in Waldperlach e.V. angeregt, zusätzlich zu der bisherigen Haltestelle an der Gänselieselschule eine zweite Anlaufstelle für den Bücherbus zu schaffen«, berichtet Vereinsmitglied Bärbel Schulken und staunt über die prompte Erfüllung dieses Wunsches. »Zumal auf meinem Stadtplan das Gefilde noch als unbebaute große Grünfläche eingetragen war«, ergänzt Siegfried Kalus lachend.

Der Leiter und Koordinator der Münchner Fahrbibliotheken hat es sich nicht nehmen lassen, sein Team beim ersten Besuch am Klara-Ziegler-Bogen zu begleiten. Er finde es gut, dass die größeren Kinder hier am Nachmittag entspannt im Sortiment schmökern können und dass die Mütter der jüngeren vermehrt Gelegenheit hätten mitzukommen.

Rund 5.000 Medien haben die vier Mitarbeiter des Bücherbusses im Gepäck. Das Sortiment unterscheide sich in der Auswahl von dem des Bücherbusses, der die Gänselieselschule nach wie vor anfahre, so Kalus. Bei beiden reicht das Angebot vom Bilderbuch bis zur Jugendliteratur, über Zeitschriften, Comics, Kassetten, Videos, CD-ROMs und DVDs für Schulkinder bis zur 5./6. Klasse. Ältere Schüler und Erwachsene könnten zwar Bücher auf Bestellung ausleihen, doch seien sie mobiler und könnten auch direkt zur Stadtbibliothek an der Quiddestraße 45 fahren.

Die Ausleihe im Bücherbus ist kostenlos, die Leihfrist beträgt vier Wochen. Eine Verlängerung um zwei Wochen ist auch telefonisch möglich. Der neue Bücherbus macht alle 14 Tage (in den ungeraden Wochen) am Dienstag von 14.00 bis 15.30 Uhr am Klara-Ziegler-Bogen 115 vor dem Kindergarten Arche Noah Station.

Inge Stocker

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...