Truderinger gründete 1968 den Ortsverband

Trudering · CSU ehrt Peter von Ujlaky

Peter von Ujlaky nahm von Dr. Georg Kronawitter die Ehrenurkunde entgegen.  Foto: Privat

Peter von Ujlaky nahm von Dr. Georg Kronawitter die Ehrenurkunde entgegen. Foto: Privat

Trudering · Ein richtiger 68er ist er ja nicht, wie CSU-Kreisvorsitzender Georg Kronawitter in seiner Laudatio augenzwinkernd anmerkte: Peter von Ujlaky trat vor genau 40 Jahren im November 1968 in die CSU Trudering-Riem ein, ohne zu ahnen, dass er schon ein Jahr später – im Alter von 25 Jahren – zum Ortsvorsitzenden gewählt würde und dieses Amt sage und schreibe 30 Jahre innehaben sollte.

Trotz seiner wertkonservativen Grundhaltung waren die 68er Jahre auch für die erste Phase von Peter von Ujlakys Wirken prägend: die neuen Herausforderungen führten zu einer höheren Politisierung und Mobilisierung der Bürger. Aus einem Honoratiorenverband mit 33 Mitgliedern formte von Ujlaky einen 200 Mitglieder starken Ortsverband, dessen Kraft die bis dahin in Trudering dominierende SPD bald zu spüren bekam. Seit 1978 stellt die CSU ununterbrochen die BA-Vorsitzenden: Hugo Weiß, Günter Deppisch, Georg Kronawitter und – seit 2008 – Stephanie Hentschel.

Kronawitter hob – auch im Namen des Ortsvorsitzenden Manfred Konstinek – nicht nur von Ujlakys lokales Engagement hervor, sondern wies auch auf den Arbeitskreis Europa im CSU-Kreisverband hin, den Ujlaky jahrelang leitete.

Peter von Ujlaky legte aber nicht nur auf die Politik wert, sondern förderte auch die Geselligkeit im Ortsverband. Dazu passend wurde die Ehrennadel in Gold dem Jubilar beim aktuellen Weinfest »seiner« CSU überreicht, zusammen mit einer vom neuen Parteivorsitzenden Horst Seehofer unterzeichneten Dankesurkunde.

Der Geehrte bedankte sich bei vielen politischen Weggefährten, die ihn während seiner langen Tätigkeit unterstützt hatten, und zeigte sich zuversichtlich, dass sein Ortsverband angesichts des Engagements vieler jüngerer Mitglieder auch in der gegenwärtigen Umbruchsphase eine gute Chance hat, von den Bürgern weiter mit einer politischen Führungsrolle betraut zu werden.

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...