Selbstgemachtes – vermeintlicher »Außenseiter« ist in

Oberschleißheim · Oase abseits des Mainstream

Oberschleißheim · Eine »Oase« für handgemachte Raritäten ist der traditionelle Adventsmarkt in den Räumen der Werkstätten des Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) in Oberschleißheim. Am 1. Adventswochenende bieten dort Schleißheimer und das HPCA Handgemachtes von Wollsocken bis Badeschaum an.

Hier können Besucher stressfrei – und gut versorgt mit selbst gemachten Kuchenspezialitäten – erste Weihnachtsgeschenke einkaufen. Während Mitarbeiter des HPCA Kindern das Ziehen von Kerzen aus Bienenwachs beibringen, können die Eltern den passenden Adventskranz oder ein Weihnachtsgesteck der hauseigenen Gärtnerei aussuchen.

Kunstsinnige sind eingeladen, im »atelier HPCA« aktuelle Werke der Ateliermitglieder zu besichtigen, die natürlich auch gekauft werden können. In der Galerie gehen sonst auch hochrangige Sammler aus ganz Europa ein und aus, um sogenannte »Outsiderkunst« – Kunst von Menschen mit geistiger Behinderung – zu erwerben. Weihnachtliche Musik und ein Sonntags-Gottesdienst runden das Adventsprogramm ab.

Der Adventsmarkt in den Werkstätten des Heilpädagogischen Centrums Augustinum HPCA, Hirschplanallee 2, findet statt am Samstag, 29. November, 11 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 30. November, ebenfalls von 11 bis 18 Uhr. Sonntagvormittag gibt es außerdem einen ökumenischen Gottesdienst in der Emmaus-Kapelle. Der Eintritt zum Markt ist für Kinder frei und kostet für Erwachsene einen Euro pro Person. Außerdem wird es eine Tombola zugunsten von Menschen mit geistiger Behinderung geben.

Artikel vom 26.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...