Gedenkstätte hat einen Namen

Trudering · Manchesterplatz

Regina Salzmann und Hermann Memmel freuen sich über die Aufstellung des Straßenschildes. Foto: Privat

Regina Salzmann und Hermann Memmel freuen sich über die Aufstellung des Straßenschildes. Foto: Privat

Trudering · Vor 50 Jahren, am 6. Februar 1958, fanden 23 Menschen bei einem Flugzeugunglück in Trudering-Riem den Tod, darunter Spieler, Trainer und Betreuer des Fußballclubs Manchester United. Inzwischen ist eine würdige Gedenkstätte auf der Flurnummer des Absturzes an der Kreuzung Emplstraße und Rappenweg entstanden, für die sich jahrelang Hermann Memmel, langjähriger Stadtrat und Landtagsabgeordneter, eingesetzt hatte.

Flugzeugunfall in Riem 1958 - 23 Todesopfer, darunter acht ManU-Spieler
Munich Air Disaster: Tragödie beim Start der British Airways Flug 609
England und München in Trauer und Dankbarkeit vereint

Dank der Zustimmung der Landeshauptstadt München, des Vereins Manchester United und der Unterstützung des FC Bayern Münchens bekam der Platz nun auch offiziell einen Namen und ein Straßenschild. Dafür wiederum hatte sich Regina Salzmann (SPD), ehemals Mitglied im Bezirksausschuss Trudering-Riem und mittlerweile im Stadtrat, stark gemacht. »Schon als Kind erzählte mir mein Vater Horst Salzmann, der einstmals auch im Wirtschaftsbeirat des FC Bayern war, von dem Unglück und ich freue mich, dass die Stadt München dem Antrag aus Trudering-Riem gefolgt ist.«

»Wir wollten erreichen, dass im Münchner Stadtplan ein entsprechender Hinweis zu finden ist«, so Memmel, »und ich weiß, dass jetzt noch mehr englische Fußballfreunde die Gedenkstätte aufsuchen werden«.

Salzmann und Memmel wollen bei einem Besuch in Manchester ein Straßenschild mitnehmen und haben dem Verein bereits einen Text zur Benennung in Englisch und Bilder vom Platz übermittelt. Auch der FC Bayern ist informiert und hat die Namensgebung begrüßt.

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...