Große Ehre für Wolfgang Greth

Landkreis · Ins Präsidium gewählt

Landkreis · Auf der Mitgliederversammlung des Bayerischen Musikrates am vergangenen Samstag in München wurde der Leiter der Musikschule Unterhaching und 1. Vorsitzende des Verbands bayerischer Sing- und Musikschulen Wolfgang Greth ins Präsidium des Bayerischen Musikrates gewählt.

In seiner neuen Funktion nannte er es als vorrangiges Ziel, die Vernetzung des bayerischen Musikschulwesens mit anderen Institutionen und Verbänden weiter voranzutreiben. Der Bayerische Musikrat ist die Interessenvertretung der am bayerischen Musikleben beteiligten Institutionen, Verbände und Organisationen. Seine Hauptaufgabe besteht im Ausbau und in der Förderung kultureller Zwecke sowie der musikalischen Breitenbildung und der Ausbildung zu musikalischen Berufen. Dies erzielt er durch fachliche Beratung, Konzeption und Betreuung von Initiativen, Kooperationen, Vernetzungen und Einrichtungen zur Förderung des musikalischen Nachwuchses, durch nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit sowie durch einen kontinuierlichen Dialog mit Politik, Verwaltung, Gesellschaft und Medien.

Der ehemalige Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel ist neuer Präsident des Bayerischen Musikrates. So will er sich gezielt dafür einzusetzen, dass die musischen Fächer im Ganztagesbereich an Schulen und in der Nachmittagsbetreuung den gleichen Stellenwert erhalten wie beispielsweise der Sport. Auf der Mitgliederversammlung wurde auch das weitere Präsidium neu gewählt.

Neuer Vizepräsident im Bayerischen Musikrat ist Wilhelm Lehr, Verband Bayerischer Schulmusiker. Ingrid Schrader vertritt die Orchester, Ernst Oesterreicher die Blasmusik und Alfons Brandl die Chormusik. Weitere Mitglieder sind Karl Weindler, Hedy Stark-Fussnegger, Peter Jacobi, Prof. Silke-Thora Matthies, Altlandrat Hanns Dorfner und Prof. Franz Massinger.

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...