Chance zur Mitentscheidung beim 48. Kinder- und Jugendforum

München · Bildung ist mehr als Pisa und pauken

Über die Anliegen Einzelner wird im Rathaus gemeinsam abgestimmt. Foto: MobilSpiel e.V.

Über die Anliegen Einzelner wird im Rathaus gemeinsam abgestimmt. Foto: MobilSpiel e.V.

München · Wenn sich Erwachsene den Kopf darüber zerbrechen, was Kinder für’s Leben lernen sollen, vergessen sie oft die Schüler nach ihrer Meinung zu fragen. Beim 48. Münchner Kinder- und Jugendforum, das am 14. November von 14.30 bis 17.00 Uhr stattfindet, stehen die Ideen und Ratschläge junger Schulexpertinnen und -experten im Mittelpunkt.

Was w(s)ollen Kinder und Jugendliche für die Zukunft lernen? Wie sieht eine Schule aus, in der die SchülerInnen gerne ihre Zeit verbringen? Wann macht Lernen Spaß? Wo brauchen Mädchen und Jungen mehr Unterstützung? Mädchen und Jungs von neun bis 16 Jahren haben im Münchner Rathaus die Gelegenheit, mit geladenen Gästen aus Politik und Verwaltung zu diskutieren, wie die Schule der Zukunft und außerschulische Angebote jenseits von Pisa und pauken aussehen könnten, aber auch konkrete Anträge zur Verbesserung der aktuellen Situation zu stellen. Ganz wie die großen Politiker können die Mädchen und Jungs an diesem Tag Änderungsanträge stellen, was in Sachen Bildung verbessert werden muss.

Über die Anliegen Einzelner wird dann von allen Kindern gemeinsam abgestimmt. Ist ein Antrag angenommen, so übernimmt jeweils ein erwachsener Gast die Patenschaft und verspricht damit, den Antragssteller bei der Umsetzung des Anliegens bestmöglich zu unterstützen. Die Ideen und Anregungen der Jugendlichen fließen in den Entwurf der Leitlinie Bildung ein, die derzeit in Diskussionsveranstaltungen in den Stadtregionen mit den erwachsenen Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wird. Die nächsten Veranstaltungen sind am 13. November im Kulturzentrum Trudering und am 27. November im Städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasium. Die Endfassung der Leitlinie Bildung mit den Beiträgen aus der Bevölkerung wird im nächsten Jahr dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. In ihr werden die strategischen Ziele für die Weiterentwicklung der Münchner Bildungslandschaft festgelegt. Weitere Informationen zur Leitlinie Bildung unter www.muenchen.de/leitlinie-bildung. Das Schulreferat, das die Schirmherrschaft für dieses 48. Kinder- und Jugendforum übernimmt, hat ein ausdrückliches Interesse daran, dass in diesen Prozess möglichst viele Kinder- und Jugendliche einbezogen werden. Deshalb waren das Münchner Kinder- und Jugendforum und Ökoprojekt MobilSpiel bereits im Vorfeld zu Gast in 15 Münchner Klassen, deren Ansichten und Meinungen in einer kleinen Ausstellung im Rathaus ebenfalls präsentiert werden.

Mitmachen kann jeder zwischen zehn und 16 Jahren, eine Voranmeldung ist nicht notwendig, außer bei sehr großen Gruppen. Nähere Infos gibt es bei den Veranstaltern, dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung, unter Tel. 0 89 / 8 21 11 00.

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...