Laienspieler bringen Kinder-Klassiker auf die Bühne

Grünwald · Die kleine Hexe in Grünwald

Kinder und Jugendliche sammeln bei den Laienspielern erste Bühnenerfahrung. Fotos: Privat

Kinder und Jugendliche sammeln bei den Laienspielern erste Bühnenerfahrung. Fotos: Privat

Grünwald · Die Grünwalder Laienspieler präsentieren am 15. und 16 November ihr neuestes Stück im Bürgerhaus-Römerschanz, Dr.-Max-Straße 1. Unter der Regie schlüpfen 14 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren in 31 Rollen und stellen »Die kleine Hexe«, nach dem beliebten Kinderbuch-Klassiker von Ottfried Preußler, auf die Bühne.

Es ist der sehnlichste Wunsch der kleinen Hexe, endlich mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht mittanzen zu dürfen, aber mit ihren 127 Jahren ist sie noch zu jung. Sie fiebert der Reifeprüfung vor dem Hexenrat entgegen und studiert das Hexenbuch in- und auswendig. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit übt sie ihre Hexenkunst. So zaubert sie einen Wirbelwind, um einigen armen Frauen genügend Klaubholz für den Winter zu verschaffen und bestraft den neuen Revierförster, der die Frauen verjagt hat. Sie mischt sich ein, wo immer sie einer guten Seele zum Erfolg verhelfen kann, aber genau das wird ihr zum Verhängnis. Nur Hexen, die allzeit Böses hexen sind gute Hexen, tönen die Großen Schwestern. Die kleine Hexe ist fassungslos und ihr Erzieher, der kluge Rabe Abraxas, hat ein schlechtes Gewissen, war er es doch, der sie immer wieder ermahnt hat, nur Gutes zu tun. Aber nicht umsonst hat die kleine Hexe so fleißig gelernt. Schon bald hat sie einen Plan, wie sie den großem Hexen das Handwerk legen kann.

Beide Vorstellungen beginnen um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im November jährt sich die Gründung der Grünwalder Laienspieler zum 25. Mal. Für das Jubiläumsprojekt werden noch neue Mitspieler gesucht. Kinder und Jugendliche, die mitmachen wollen, können sich per e-mail an l.stauch@online.de oder unter Telefon 6 41 32 93 melden.

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...