Szymanowski Quartett live

Grünwald · Besonderes Konzert

Grünwald · Am Dienstag, 25. November, ist beim neunten und letzten »Grünwalder Konzert« der Saison 2008 das junge polnische Szymanowski Quartett zusammen mit dem Pianisten Oleg Maisenberg im August Everding Saal zu Gast.

Seit seiner Gründung 1995 in Warschau hat sich das Szymanowski Quartett binnen kurzer Zeit zu einem der bemerkenswertesten Streichquartette seiner Generation entwickelt. Zahlreiche Preise bei namhaften Musikwettbewerben, u.a. in Melbourne und Osaka bestätigen das außergewöhnliche Niveau des Ensembles. Mittlerweile hat das Quartett in der New Yorker Carnegie Hall, im Amsterdamer Concertgebouw und bei den BBC Proms sowie bei renommierten Festivals wie Schleswig-Holstein und Lockenhaus debütiert. Mit Oleg Maisenberg steht dem Szymanowski Quartett ein herausragender Pianist und Kammermusiker von Weltruf zur Seite, der neben seiner großen internationalen Karriere als Solist auch langjährige künstlerische Verbindungen mit namhaften Musikerpersönlichkeiten wie Hermann Prey, Heinz Holliger, Sabine Meyer, András Schiff und Gidon Kremer pflegt. In der ersten Hälfte des Grünwalder Abends stehen das Streichquartett in F-Dur op. 77/2 von Joseph Haydn sowie das Quartett Nr. 8 c-Moll op. 110 von Dimitri Schostakowitsch auf dem Programm.

Anschließend werden die vier jungen Streicher zusammen mit Oleg Maisenberg am Flügel das Klavierquintett f-Moll op. 34 von Johannes Brahms zur Aufführung bringen. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr, Karten zu 22/18/12 Euro erhält man ab sofort bei der Grünwalder Buchhandlung Horn, Schloßstraße 14c.

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...