Symphonieorchester Zorneding

Zorneding · Herbstkonzerte

Zorneding · Die diesjährigen Herbstkonzerte mit dem Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham stehen wieder unter der Leitung seines Dirigenten Andreas Pascal Heinzmann und bringen ein abwechslungsreiches Programm.

Sie beginnen mit der Ouvertüre zu Wolfgang Amadeus Mozarts Oper »La Clemenza die Tito« KV 621, einem festlichen Werk, das Mozart 1791 zur Krönung Leopolds II. zum böhmischen König komponierte. Als besonderes »Gustostückchen« folgen die Rokoko-Variationen op. 33 für Cello und Orchester von Peter I. Tschaikowsky, einem glühenden Verehrer Mozarts. Den virtuosen Solopart spielt die 23-jährige Cellistin Konstanze von Gutzeit, die schon im Alter von drei Jahren auf einer umgebauten Bratsche mit dem Cellospiel begann. Sie ist erste Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem bei Bundeswettbewerben von »Jugend musiziert«, und 2008 beim Internationalen »Gianni Bergamo Classic Music Award«. Konstanze von Gutzeit spielt ein Violoncello von Gioffredo Cappa aus dem Jahre 1677.

Zum Abschluss der Konzerte führen die MusikerInnen des Kulturvereins die Symphonie Nr. 1 op. 21 von Ludwig van Beethoven auf. Die Konzerte am Samstag, 15. November, im Martinstadl in Zorneding und am Sonntag, 16. November, in der Sieghartsburg in Ebersberg beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Karten zu 12, 15 und 18 Euro (Jugendliche zahlen die Hälfte) gibt es an der jeweiligen Abendkasse ab 18.15 Uhr oder im Vorverkauf bei Heide Schneider, Tel. 0 81 06 / 2 21 54, E-Mail: heide.schneider@casa-di-heide.de.

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...