Phönixbad schließt Vertrag mit der BioEnergie

Ottobrunn/Taufkirchen · Umweltfreundlich heizen

Ottobrunn/Taufkirchen · Seit 1. Oktober bezieht das Phönixbad Strom aus Taufkirchen: Durch den Anschluss an das Fernwärmenetz der BioEnergie Taufkirchen GmbH ist das Freizeitvergnügen in dem beliebten Schwimmbad mit seinem ständig wachsenden Sauna- und Wellnessbereich nun noch umweltfreundlicher.

Allerdings war die Sportpark GmbH, die das Bad betreibt, schon bislang mit ihren nun in die Jahre gekommenen Blockheizkraftwerken auf umweltschonenden Pfaden unterwegs. Als vor rund einem Jahr auf dem nahen IABG-Gelände die Versorgung durch die BioEnergie Taufkirchen GmbH anstand, entschloss sich auch der Sportpark für den umweltfreundlichen Versorger. Er wurde 1991 gegründet und gleich vom Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten gefördert.

Denn die Zahlen der BioEnergie in Sachen Kohlendioxid können sich sehen lassen. So senkt die Sportpark GmbH ihren jährlichen Kohlendioxidausstoss um 1000 Tonnen. Das kommt nicht von ungefähr. Die BioEnergie Taufkirchen GmbH betreibt ihr Biomasse-Heizkraftwerk in Potzham rund um die Uhr ausschließlich mit Holzhackschnitzeln. Dort bei der Stromversorgung erzeugte Abwärme wird nun auch zur Wärmeversorgung des Bades verwendet. So reduziert die Sportpark GmbH ihren Kohlendioxidausstoß um 1000 Tonnen im Jahr – das sind 35 Prozent. »Der ideelle Gedanke des Heizens mit Holz liegt in der Einsparung des Kohlendioxidausstoßes«, unterstreicht Betriebsleiter der BioEnergie, Rudolf Eder.

Doch auch die anderen Zahlen können sich sehen lassen. Die umweltfreundliche Wärme der BioEnergie ist laut Sportpark-Geschäftsführer Werner Müller um rund 20 Prozent kostengünstiger als das bislang bezogene Gas der Münchner Stadtwerke. Außerdem senkt die Sportpark GmbH ihren Energieverbrauch um satte 47 Prozent. Viele gute Gründe also für Bürgermeister Thomas Loderer, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Sportpark GmbH ist, Werner Müller, Rudolf Eder und diverse Gemeinderäte, die neue Kooperation mit einer offiziellen Inbetriebnahme der umweltfreundlichen Anlage ordentlich zu feiern.

Ka

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...