Die Doris-Schwaabe-Kolumne:

Rund um die Gesundheit

Der Herbst hat den Sommer abgelöst. Zu Trübsal sollte man sich aber auch vom unweigerlichen Abschied der warmen Jahreszeit nicht verleiten lassen! Wir fragten Doris Schwaabe, Inhaberin der SaniPlus Apotheke im pep, wie sich Stimmung und Gesundheit auch im Herbst erhalten lassen.

Ja, ich halte den Herbst ohnehin für eine wunderbare Jahreszeit, denn er ist eine sehr schöne, farbenfrohe, malerische Zeit. Nur leider haben die Leute oft schon so sehr den nasskalten November im Kopf, so dass sie die Reize dieser Jahreszeit kaum zu schätzen wissen.

Aber das Phänomen »Herbst- Depression« ist ja nun nicht bloße Einbildung?

Selbstverständlich nicht. Der Mensch braucht Licht für das Gemüt. Deshalb muss man bewusster darauf achten, genug davon abzubekommen, auch wenn die Tage kürzer werden. Je länger der Herbst andauert und je näher der Winter kommt, desto größer wird die Gefahr, unter der Dunkelheit zu leiden. Dass Lichtmangel leicht zu düsterer Stimmung führen kann, ist eine unbestrittene medizinische Tatsache. Trübes Regenwetter und Kälte machen das natürlich nicht unbedingt besser, denn schließlich ist ja auch nicht jeder Herbst ein goldener. Um so wichtiger ist es aber, die Herbststimmung zu genießen, Körper und Seele zu verwöhnen.

Was ist also zu tun?

Vor allem sollte man versuchen, sich selbst die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Herbst bietet genügend schöne Seiten, die man sich aktiv zunutze machen kann. Für Ausgeglichenheit und gute Stimmung können Spaziergänge sorgen. Und die kann man immer machen, auch wenn das Wetter einmal nicht mit strahlendem Sonnenschein lockt. Angenehm und erfrischend ist die Bewegung an der Luft allemal. Zusätzlich wird das Immunsystem gestärkt für den Winter.

Und wenn das Wetter nicht ganz so viele Freiluftaktivitäten zulässt?

Dann macht man es sich in den eigenen vier Wänden behaglich. Die besten »Hausmittel« gegen triste Herbstlaune sind Entspannung und Gemütlichkeit. Die Lieblingsmusik hören, eine Tasse Tee trinken, eine Kerze anzünden oder ein entspannendes Bad nehmen – das alles kann wahre Wunder wirken. So tanken wir Kraft für den Winter.

Können Sie denn einen speziellen Tee empfehlen für die kalte Jahreszeit?

Es gibt so viele unterschiedliche Sorten, dass wirklich jeder etwas Passendes finden kann – ganz nach seinem Geschmack! Natürlich kann man Tees auch nach ihrer Wirkung aussuchen! Für jede Stimmung gibt es den richtigen Tee: zum Beruhigen oder Beleben, zum Einschlafen oder Wachwerden beispielsweise. Auch sind Tees hervorragend geeignet, um gerade im Herbst Erkältungsbeschwerden vorzubeugen und um das Immunsystem zu stärken. Zu guter Letzt kann Tee ja auch zur Behandlung oder zur Unterstützung derselben eingesetzt werden. Wann man welchen Arzneitee am besten nimmt, erfahren Sie gerne bei uns in der Apotheke!!

Frau Schwaabe, wir danken für das Gespräch.

Artikel vom 10.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...