Mittelalterliches Musikspektakel zu gewinnen

Musica Antiqua Viva

München · Die alte Musik lebt! In diesem Sinne zieht es im März einige der bekanntesten und interessantesten Ensembles für mittelalterliche Musik in das Spectaculum Mundi, Graubündener Straße 100. Wer eintauchen will, in die mystische Welt einer vergangenen Zeit, der sei herzlich eingeladen zu diesem Spektakel hypnotischer Töne, rockigem Crossover und mittelalterlicher Kurzweil. Los geht’s am Freitag, 9. März mit dem Ensemble »Estampie«.

Selten klingt die Musik des Mittelalters so mächtig und mitreißend, so hypnotisch wie auch filigran wie bei Estampie. Das Münchner Ensemble, welches sich in den letzten 16 Jahren einen Platz unter den bestehenden Größen der alten Musik erspielt hat, überzeugt nicht zuletzt durch musikalische Perfektion und die bewußte Begegnung mit zeitgenössischer Musik. Von daher wundert es auch nicht, dass einige der Musiker von Estampie auch in den Gruppen. Deine Lakaien und Qntal tätig sind. Erst wer Estampie erleben durfte, wird die einzigartige Schönheit und Wucht von mittelalterlicher Musik zu begreifen wissen.

Am Samstag, 10. März, sorgt dann die Truppe »Kilian der Narr – König der Beschubsten« und »Angaheym« für Unterhaltung. Bereits mehr als 700 Jahre zieht Kilian der Narr schon durch die Lande und wahrlich, was wäre das »heutige« Mittelalter ohne ihn. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, die Sehnsucht nach einer fernen Zeit und den mittelalterlichen Schalknarren in einer Person verschmelzen zu lassen. Scheinbar mühelos zieht er hierbei zahllose Register der darstellenden Kunst. Gesang und Musik, Zauberei, Pantomime und Trapez- und handstandakrobatik. ...und wahrlich man sagt, dass manch einer nicht mehr derselbe gewesen sein soll, nachdem er Kilian den Narren erleben durfte.

Und es erzittert der Boden, wenn Angaheym die Sackpfeifen erklingen lassen, Gong, Trommel und Teufelsgeige miteinstimmen. So gelingt es ihnen wie kaum einer anderen Gruppe, die ganze archaische Gewalt der mittelalterlichen Spielmannsmusik hörbar zu machen. Dem Publikum wird ebenso ein Einblick in die Spielmannskunst des Mittelalters gewährt, wie auch mittelalterliche Lebensfreude vermittelt. Ein mitreissendes Spektakel, voller Kurzweil und Tanz.

Artikel vom 22.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...