Auto wird in Schaufenster von Bücherei geschoben

Schwerer Unfall in Sauerlach

Dieser Pkw wurde von einem Kleinlaster bis in die Bücherei geschoben und blieb direkt über dem Treppenabgang stecken.  Foto: Privat

Dieser Pkw wurde von einem Kleinlaster bis in die Bücherei geschoben und blieb direkt über dem Treppenabgang stecken. Foto: Privat

Sauerlach · Parkplatzmangel war es sicher nicht, sondern die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss: Der Fahrer einen Kleinlasters mit ausländischem Kennzeichen fuhr am Donnerstag gegen 18.20 Uhr von Hofolding kommend, viel zu schnell über die Kreuzung Wolfratshausener Straße und Münchener Straße.

Kurz nach der Kreuzung kam er - Richtung Wolfratshausen fahrend - von der Straße ab. Mit hoher Geschwindigkeit prallte er gegen einen am Straßenrand vor der Gemeindebücherei geparkten PKW. Dieser wurde mit solcher Wucht nach vorne geschleudert, dass er über den Bürgersteig geradewegs in das Schaufenster der Bücherei geschoben wurde. Dort blieb das Fahrzeug glücklicherweise stecken, denn direkt hinter dem Fenster befindet sich ein Treppenabgang zum Untergeschoss der Bücherei.

Die beiden Insassen des PKW die gerade erst in ihr Auto eingestiegen waren, blieben glücklicherweise unverletzt, fanden sich aber mit der Vorderachse gefährlich über dem Treppenabgang schwebend wieder. Die fünf Insassen des Kleinlasters kamen, wie auch die Leser und Mitarbeiter der Bücherei, mit dem Schrecken davon. »Es hat gleich zweimal gekracht«, berichtet Stefan Oehlschläger, der sich gerade ein Buch ausleihen wollte. »Zuerst ein durch die Scheibe gedämpftes Krachen und zwei Sekunden später der Riesenkrach als das Auto durch die Scheibe kam.« Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand auf der Treppe, denn »die Scherben waren wie Messer«, erzählt Doris Zimmermann, die Leiterin der Bücherei.

Die Leser und Mitarbeiterinnen, die sich gerade im Untergeschoss aufgehalten hatten, warteten bis es aufgehört hatte zu knacksen, dann sind sie unter dem durch das Fenster ragende Auto schnell die Treppe nach oben gerannt, erzählt sie weiter. Dabei hat man in der Bücherei noch Glück gehabt. Kurz vorher, hatten Kinder bei dem direkt am Treppenabgang stehenden Regal Kassetten ausgesucht. Und nur ein Fenster weiter links ist die Kleinkinder-Leseecke. Wäre das Auto hier gelandet, hätte der Unfall noch weit schlimmere Folgen haben können. Die Feuerwehr war gute zwei Stunden mit den Aufräumarbeiten auf Straße und Bürgersteig und mit dem provisorischen Abdecken des Fensters beschäftigt. In der Bücherei sorgte eine Reinigungsfirma für Ordnung. Trotzdem brauchten die Bücherei-Mitarbeiterinnen am Freitag noch mehrere Stunden um die Glassplitter von den Büchern zu entfernen. Die beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Andrea Pietsch

Artikel vom 05.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...