Durch das Jahr mit seltenen Bildern und Geschichte des Stadtteils

Trudering · Zehnter Truderinger Kalender

Das Titelbild des 2009er-Kalenders: Eine Postkarte aus dem Jahre 1909, unterlegt mit dem Text des bekannten »Truderinger Lied«.  Foto: privat

Das Titelbild des 2009er-Kalenders: Eine Postkarte aus dem Jahre 1909, unterlegt mit dem Text des bekannten »Truderinger Lied«. Foto: privat

Trudering · Eigentlich gibt es ja 2009 kein richtiges Jubiläum aus Truderinger Sicht. Eigentlich. Denn ein kleines Jubiläum gibt es doch: der Stadtteilkalender 2009 Trudering – Waldtrudering – Riem ist das zehnte Exemplar in seiner Reihe.

Und genau besehen gibt es 2009 noch ein Paralleljubiläum: die U-Bahn nach Berg am Laim, Trudering und in die Messestadt Riem wird auch zehn Jahre alt. Das Mai-Blatt widmet sich daher diesem Ereignis und bringt auch die umfassende Ausstellung »Trudering-Abschied vom Dorf« in Erinnerung, die anlässlich der U2-Ost-Inbetriebnahme gezeigt wurde. Ihre Materialfülle ist heute noch die Basis vieler Stadtteilgeschichtsaktivitäten – wie eben der Stadtteilkalender oder der Stadtteilführung, die auch im zehnten Jahr immer noch auf großes Publikumsinteresse stößt.

Das Titelbild des 2009er-Kalenders bringt zur U-Bahn-Moderne das Kontrastprogramm: Eine Postkarte aus dem Jahre 1909 mit vier Truderinger Originalen – gezeichnet im Wilhelm-Busch-Stil und unterlegt mit dem Text des bekannten »Truderinger Liedes«. Die Rückseite enthält die vierstimmige Fassung von Erhard Zoll, dem langjährigen Leiter des Männergesangsverein Liederkranz Trudering.

Und was bietet der Kalender zwischen Titelblatt und Rückseite? Hingucker ist jeweils ein bislang unveröffentlichtes Foto aus Trudering, wobei die Zeit zwischen 1920 und heute erfasst wird, z.B. ein rares Bild aus der Sammlung von Hermann Memmel, das den Gasthof Obermaier um 1925 mit einer eindrucksvollen Scheune entlang der Straßenfront zeigt.

Zurück zur Jubiläumsfrage: nächstes Jahr jährt sich das Hagelunwetter zum 25. Mal, das auch in Trudering und Riem eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat, aber auch viel Nachbarschaftsgeist zum Vorschein gebracht hat. Das Juli-Blatt ist diesem Ereignis gewidmet.

Immer wieder spannend

Kurzum: Kalendermacher Peter Wagner und sein bewährtes Co-Autoren-Team Xaver Erlacher, Walter Herglotz, Georg Kronawitter, Gundula Kronawitter und Rudolf Widermann haben mit Unterstützung des Grafik-Spezialisten Walter Karl wieder ein Werk vorgelegt, das auch dem Eingeweihten überraschende Neuigkeiten bietet.

Verkauft wird der Kalender zum Preis von 6 Euro in zahlreichen Truderinger Geschäften (u.a. Schreibwaren, Musikalien, Buchhandlungen) sowie auf den Christkindlmärkten und Weihnachtsbasaren. Näheres unter www.trudering-riem.de

Der Reinerlös kommt überwiegend der weiteren Arbeit des AK Stadtteilgeschichte und dem Truderinger Kulturkreis e.V. zugute, der den Arbeitskreis von Anfang unterstützte.

Artikel vom 05.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...