Schwerer Unfall lässt Smart abheben

Neufahrn · Diskussion beim Fahren

Neufahrn · Am Dienstag, 28. Oktober, gegen 12.35 Uhr, ereignete sich auf der A 92 kurz vor dem Autobahnkreuz Neufahrn in Richtung München ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Smart-Fahrer aus Puchheim bei Fürstenfeldbruck befuhr die A 92 zwischen den Anschlussstellen Freising-Süd und Eching-Ost.

Er befuhr nach bisherigen Erkenntnissen die ganz rechte Spur der dreispurigen Autobahn. Kurz hinter ihm befuhr ein 25-jähriger Freisinger mit seinem Opel Corsa die mittlere Spur. Er wechselte zur Durchführung eines Überholvorgangs mit ungefähr 120 km/h auf die linke Spur. Dort kam jedoch mit hoher Geschwindigkeit von hinten ein 48-jähriger Konstrukteur – ebenfalls aus Freising – mit seinem Porsche. Um einen Zusammenstoss zu verhindern, musste der Konstrukteur abbremsen. Der 25-jährige Verkäufer bemerkte seinen Fehler und wechselte unmittelbar wieder auf den mittleren Fahrstreifen zurück. In der Folge entwickelte sich eine gestenreiche Diskussion der beiden Freisinger Verkehrsteilnehmer.

Die weiteren Ermittlungen müssen noch ergeben, weshalb der ledige Freisinger Verkäufer plötzlich stark bremsen musste. Bei dem Bremsmanöver brach das Fahrzeugheck des Opels aus und prallte mit der Fahrzeugfront des rechts fahrenden Smart zusammen. Durch den Zusammenprall geriet der Smart ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überschlug sich und flog etwa zwei Meter über den Wildschutzzaun. Dort blieb der Wagen total beschädigt stehen. Der Sachschaden beläuft sich auf 18.000 Euro.

Der 70-jährige Puchheimer wurde vor Ort von einem Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Er erlitt schwere Verletzungen an seinen Armen – wurde aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Fahrer des Opel Corsa und des Porsche blieben unverletzt. Am Porsche entstand kein Sachschaden, wohingegen am Opel Corsa ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand. Da der Smart neben der Fahrbahn lag, kam es an der Unfallstelle während der Bergungsarbeiten nicht zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Da der genaue Unfallhergang aufgrund unterschiedlicher Angaben der Beteiligten noch nicht lückenlos geklärt ist, werden Zeugen des Unfalls gebeten, sachdienliche Hinweise bei der VPI Erding unter der Telefon-Nummer 0 81 61/9 52-0 abzugeben

Artikel vom 04.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...