Stadtteil-Arbeitskreis Schwabing sammelt Spenden für Erdbebenopfer in Indien

Einsatz für Notleidende

Schwabing · “Gute Zusammenarbeit für einen guten Zweck.” So könnte man dieses Projekt überschreiben.

Bürgermeister Hep Monatzeder und der Vorsitzende des Ausländerbeirats Cumali Naz, rufen die Münchner Bevölkerung zu Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Indien auf.

Diese Aktion ist für die beiden nicht die Erste. Bereits zum drittenmal übernahm Monatzeder die Schirmherrschaft. So konnte zum Beispiel im letzten Jahr Erdbebenopfer in der Türkei geholfen werden. Monatzeder und Naz unterstützen mit ihrem Engagement auch eine Spendenaktion der Fachbasis “Stadtteil Arbeitskreis Schwabing”, in der soziale, kulturelle und kirchliche Gruppen zusammengeschlossen sind, und des Schwabinger Bezirksausschusses.

Indra Jani ist Mitglied der Fachbasis und Leiter einer städtischen Gemeinschaftsunterkunft in Schwabing. Er selbst stammt aus der betroffenen Region und muss mit der Ungewissheit über das Schicksal seiner Lieben leben. Denn bis heute hat er noch kein Überlebenszeichen von seinen Verwandten und Freunden in Gujarat und möchte seinen Landsleuten auf diesem Weg helfen.

Die Fachbasis und der Bezirksausschus haben mit Unterstützung des Flüchtlingsamtes am Wochenende bereits ein Benfizkonzertveranstaltet. Ein weiteres soll am Freitag, 9. März, um 19 Uhr, in Gasteig statt finden. Das Orchester des Europäischen Patentamtes konnte dafür gewonnen werden. Der Eintritt beträgt 30 DM. Karten können unter Tel.: 39 38 97 oder 38 88 97 18, reserviert werden. Außerdem wird noch ein Sponsor für das Konzert gesucht.

Die Einnahmen und Spenden gehen an ein Hilfscamp in Bhuj, in dem 37.000 Menschen untergebracht sind. mit dem Geld werden Lebensmittel, Decken und Kleidung für die Opfer besorgt und weitere Notunterkünfte errichtet. Partner in Indien ist die internationale hinduistische Hilfsorganisation. Sie unterhält in der Stadt Gujarat mehrere Entwicklungsprojekte und konnte bereits eine Stunde nach dem Erdbeben vor Ort Hilfe leisten. Die Organisation arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern, so das keine Verwaltungskosten anfallen.

Wer helfen möchte, kann bei der Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, spenden. Auf das Konto 203 00, Stichwort: C 2214-Indien.

Artikel vom 22.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...