Bücher im Rampenlicht

Haidhausen – Ausgezeichnet

Die Preisträger erhalten diese  handgefertigte Porzellanfigur.	 Foto: Corine

Die Preisträger erhalten diese handgefertigte Porzellanfigur. Foto: Corine

Haidhausen – Am Dienstag, 4. November, steht München, die europäische Verlagsstadt Nummer eins, wieder ganz im Zeichen der Literatur: Der Internationale Buchpreis Corine wird im Prinzregententheater bereits zum achten Mal verliehen. Katrin Bauerfeind übernimmt in diesem Jahr die Moderation der glanzvollen Fernseh-Gala.

Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geht an den Schriftsteller Martin Walser. „In den vergangenen acht Jahren hat der Corine Internationale Buchpreis erfolgreich bewiesen, dass sich Anspruch und Unterhaltung bestens verbinden. Die Schriftsteller und ihre prämierten Bücher werden auch diesmal wieder im Mittelpunkt der festlichen Fernseh-Gala stehen“, so Wolf Dieter Eggert, Vorsitzender des Börsenvereins des deutschen Buchhandels Landesverband Bayern. Das Kuratorium wählt die Preisträger der neun Kategorien nach folgenden Kriterien aus: Qualität der Texte, Aktualität der Themen, Erfolg beim Publikum und zeitnahes Erscheinen. Ein Publikumsvotum bestimmt den Weltbild-Leserpreis.

Die Preisträger erhalten einen einzigartigen, in der weltberühmten Nymphenburger Porzellan-Manufaktur nur für sie handgefertigten Preis. Die zierliche Rokokofigur entstammt der Figurengruppe Commedia dell’Arte, die der Porzellanmodelleur Franz A. Bustelli um 1760 schuf. 2008 präsentiert sich die Corine in einem edlen, weiß-goldenen Kleid. sm

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...