Lions auch bundesweit auf hohem Niveau

Taufkirchen · Erfolgreiche Jugendarbeit

Acht Spieler der Lions gingen für Bayern in Berlin an den Start. Foto: Lions

Acht Spieler der Lions gingen für Bayern in Berlin an den Start. Foto: Lions

Taufkirchen · Die Taufkirchen Lions können bereits in ihrer ersten Saison auf die Früchte einer äußerst erfolgreichen Jugendarbeit zurückblicken: Nachdem die reguläre Saison der Junior Lions bereits mit dem bayerischen Vizemeistertitel abgeschlossen werden konnte, wurden acht Spieler der Lions für die bayerische Jugendauswahl nominiert.

Zusammen mit 37 weiteren Spielern aus ganz Bayern nahmen sie am großen Jugendländerturnier in Berlin teil. Vor der beeindruckenden Kulisse des Berliner Olympiastadions traten zwölf Auswahlmannschaften aus nahezu allen deutschen Bundesländern gegeneinander an. Die »Bavarian Warriors« schlugen sich dabei respektabel, in der Vorrunde konnten sie das Team aus Niedersachsen/Sachsen-Anhalt mit 39:0 Punkten deutlich schlagen. Das Spiel gegen die Länderauswahl aus Hamburg ging etwas dagegen mit 3:17 verloren, nachdem Hamburgs »Ham Jam« einen Trickspielzug bei einem Fieldgoalversuch für einen Touchdown nutzte und wenig später auch noch einen Fumble der Bayern in einen weiteren Touchdown verwandeln konnte. Noch deutlicher war mit 0:26 die Niederlage gegen den letzt- und auch diesjährigen Turniergewinner, die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der Platzierungsspiele am folgenden Tag konnten die Warriors aber nach dem Vierländerturnier gegen die Mannschaft von Hessen, die »Hessen Pride« punkten und erreichten mit 7:0 Punkten den 5. Platz. Bei dieser Gelegenheit wurde einer der jüngsten Auswahlspieler der Lions bzw. des gesamten Turniers, Deniz Atar (15), in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft berufen. Auch die jüngsten Löwen, die Jugend-Flagmannschaft, bestanden bei der Sichtung für die bayerische Auswahl und stellen mit Lukas Stix, Nico Raith, Stefano Primerano, David Omdahl und Manuel Lother fünf Spieler für das Auswahlteam, die »Bavarian Flag Warriors«. Dieses nahm am 26. Oktober in Langenfeld an einem Vierländerturnier gegen die Auswahlen aus Hessen/Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen teil. Die Headcoaches der Jugendmannschaften Ben Hammer (Jugend-Tackleteam) und Marius Rogerson (Flagteam) zeigen sich erfreut über die Anerkennung ihrer und der Leistungen der Spieler: »American Football ist ein Sport, in dem regelmäßiges Training und eine gute Technik wesentlich sind. Es ist eine Bestätigung unseres Ansatzes, wenn unsere jungen Spieler im gesamtbayerischen – und auch bundesweiten – Vergleich sehr gut mithalten können.«

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...