Autor Friedrich Ani zu Gast

Ottobrunn · Kulturstammtisch

Ottobrunn · Die Stammgäste von Ruth Eders »Ottobrunner Kulturstammtisch« können sich am Mittwoch, 19. November, um 19.30 Uhr, auf einen weiteren, hochkarätigen Gast in den »Ratsstuben« des Wolf-Ferrari-Hauses freuen: Diesmal wird der Münchner Autor Friedrich Ani aus seiner Schreibwerkstatt und seinem Privatleben plaudern.

Ani ist Sohn eines Syrers und einer Deutschen und schrieb bereits als Abiturient erste Hörspiele und Theaterstücke. Nach dem Zivildienst in einem Heim für schwer erziehbare Jungen war Ani zunächst Polizeireporter und Hörfunkautor, danach Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und publizierte 1996 seinen ersten Roman. Bekannt wurde er durch seine 14 Bücher umfassenden Zyklus von Kriminalromanen um Kommissar Tabor Süden, der für ein Münchner Kriminaldezernat nach Vermissten sucht. Außerdem schrieb Ani eine Reihe von Jugendbüchern, sowie Lyrik und Fernsehdrehbücher, vor allem für den »Tatort«. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, Ani (49) wurde unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Der Schriftsteller sagt über seine Arbeit: »Der Kriminalroman zwingt zum Hinschauen in die Gegenwart, das Drama des in seinem Lebenszimmer gefangenen Menschen gelingt mir mit dem Krimi am besten.« Statt eines Eintritts wird um eine Spende für die Ottobrunner Kinderbetreuungseinrichtung »Das Tollhaus e.V.« gebeten.

Artikel vom 29.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...