Messestadt Riem ausgezeichnet

Messestadt Riem · Prima Viertel

Messestadt Riem · Der Europäische Rat der Raumplaner hat im Rahmen der 7. Europäischen Preisverleihung für Stadt- und Regionalplanung 2008 in europaweiter Konkurrenz das Projekt »Messestadt Riem« in der Kategorie »Umwelt und Nachhaltigkeit in der Stadtplanung« in besonderer Weise ausgezeichnet.

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit war von Anfang an ein wesentliches Element bei der Planung und Realisierung des neuen Stadtteiles Messestadt Riem. Bereits Anfang der 1990er-Jahre wurde ein ökologisches Rahmenkonzept in die städtebauliche Planung implementiert. Auf dieser Grundlage wurden die so genannten Ökologischen Bausteine zur »Stadtplanung«, zu »Gebäude und Freiraum« sowie zu »Nutzung und Gebrauch« für die verschiedenen Planungsebenen und Zielgruppen entwickelt.

Die Zielsetzungen dieser Bausteine wurden insbesondere durch den Einsatz der Geothermie, durch die Minimierung der Versiegelung in der Bebauung und durch die für Erholung und Klima wichtigen ausgedehnten und zusammenhängenden Freiräume erreicht. Weiterhin wurden darin Empfehlungen ausgesprochen, die sich an Bauherren, Planer und die Nutzer wenden.

Der Jury für die 7. Europäische Preisverleihung lagen insgesamt 20 Projektbewerbungen vor. Preise und Anerkennungen wurden in fünf verschiedenen Kategorien an insgesamt sieben Bewerber vergeben. In diesem Zusammenhang wurde der Messestadt Riem in der Kategorie »Umwelt und Nachhaltigkeit« eine »Besondere Auszeichnung« vergeben.

Artikel vom 28.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...