Sieger der Foto-Rallye »Love of Hasenbergl« gekürt: Ausstellung im Stadtteil

Hasenbergl · Schön scharf geschossen

Nicht mit Amors Pfeil, aber trotzdem scharf geschossen haben Lorenz Krauth, Sebastian Dengler, Aileen Ahlert, Ilka Claren und Kristina Leimkühler (v.l.). Nicht auf dem Bild: Preisträgerinnen Susanne Lehndorfer, Eva Schönbrunner. F.: S. Grudda/Walk of H.

Nicht mit Amors Pfeil, aber trotzdem scharf geschossen haben Lorenz Krauth, Sebastian Dengler, Aileen Ahlert, Ilka Claren und Kristina Leimkühler (v.l.). Nicht auf dem Bild: Preisträgerinnen Susanne Lehndorfer, Eva Schönbrunner. F.: S. Grudda/Walk of H.

Hasenbergl · Liebe in Bildern: Eingefrorene romantische Momente, digital festgehalten, und dabei gefühlvoll in Szene gesetzt, all das haben die sieben Gewinner der Fotorallye »Love of Hasenbergl« geschafft, die vergangenen Samstagabend gekürt wurden. Und zwar so romantisch wie sich das für Preisträger in Sachen Liebe gehört: bei einem Sonnenuntergang auf dem Hochhausdach der Südhausbau an der Stösserstraße im Hasenbergl.

Die Hobbyfotografen, die sich an einem Sonntag im Juli am Wettbewerb von »Walk of Hasenbergl«, einer Standortgemeinschaft aus Unternehmern und Immobiliengesellschaften, beteiligt hatten, präsentieren nun das Ergebnis ihrer Bilderrallye in der Ausstellung »Liebesgesindel! Hasenbergl.« – eine Foto-Love-Story bestehend aus sechs Bildern, die zu den Themen »Verliebt, erster Kuss, Sehnsucht, Eifersucht, Versöhnung« plus eines Selbstporträts des Fotografen aufgenommen wurden.

Bewaffnet mit einer digitalen Kamera, schossen die Teilnehmer im Juli innerhalb von sechs Stunden an sechs Stationen sechs Bilder und so eine spannende Liebesgeschichte. Mit Schmetterlingen im Bauch, Herzklopfen und weichen Knien kamen die sieben digitalen Künstler am Samstag erfolgreich mit ihren Bildern auf Wolke sieben an: Auf den Werken der Preisträger ist unter anderem zu sehen, wie in einem umgekehrten Sündenfall Adam Eva mit einem Apfel um Vergebung bittet, »Verliebt« wurde zum Beispiel mit einem herzförmigen Schattenriss dargestellt. Außerdem zeigen die Bilder auch die unbekannte Seite eines bekannten Stadtteils, zum Beispiel Landschaftsaufnahmen, alle im Hasenbergl zwischen den Wohnhäusern aufgenommen.

Die Sieger ermittelten Fotografin Sabine Grudda und die psychologische Beraterin und ehemalige Leiterin des Dr. Sommer-Teams, Margit Tetz. Gewonnen haben die Fotografen ein Wellness-Wochenende im Sporthotel Erding mit freiem Eintritt in die Erdinger Therme. Am Wochenende waren die Fotoserien dann erstmals zu sehen. Und zwar am Fuße des Hochhauses, bei einem köstlichen Menü, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. So labten sich die Preisträger Lorenz Krauth, Sebastian Dengler, Aileen Ahlert, Ilka Claren, Kristina Leimkühler, Susanne Lehndorfer und Eva Schönbrunner am leckeren Mahl.

Mit von der Partie waren auch »Mr. Glamour«, Kunst- und Galionsfigur von »Walk of Hasenbergl«, Verantwortliche der Südhausbau, des Wirtschaftsreferates der Stadt München, der Immobiliengesellschaft GWG, Vereinsmitglieder von »Walk of Hasenbergl« sowie Michael Sturm von der Diakonie Hasenbergl.

Die Foto-Love-Storys sind in den Räumen der Jungen Arbeit, Schleißheimer Straße 523, im Autohaus Thaller, Dülferstraße 3, im Fitnesspark, Schleißheimer Straße 523, in der Kant-Apotheke, Aschenbrennerstraße 8, und in der Hausverwaltung der Südhausbau, Stösserstraße 4, zu sehen. Ab 20. November wandert die Ausstellung nach Schwabing. Dort wird sie komplett im Wohnforum der Südhausbau in der Hohenzollernstraße präsentiert.

Kirsten Ossoinig

Artikel vom 28.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...