SpVgg zuhause weiter ungeschlagen

Unterhaching · Ein Punkt erkämpft

Unterhaching · Es gibt schönere Dinge, als gegen Kickers Emden Fußball spielen zu müssen. Die Ostfriesen in der 3. Liga sind durch ihre Spielweise eine ganz harte Nuss.

An der hatten die Fußballer der SpVgg Unterhaching auch mächtig zu beißen, bis mit einem 1:1 (0:1) in letzter Minute die Ungeschlagenheit im heimischen Stadion gewahrt wurde. Auch in Verletzungsnöten sind die Hachinger schwer zu schlagen, was kommenden Sonntag auch die kleinen Bayern zu spüren bekommen sollen.

Emden steht defensiv gut, macht aus wenigen Chancen ein Tor und ist für alle Gegner unangenehm zu spielen. Das war auch so in Haching und verstärkte sich, als der Gast am Ende einer taktisch geprägten ersten Hälfte in Führung ging. In der 41. Minute fiel das 0:1 und 120 Sekunden später gab es einen Elfer für Haching. Diesen schoss Urgestein Ralf Bucher aber ganz schwach, so dass der Torwart schier mühelos parieren konnte. Der postwendende Ausgleich hätte vieles leichter gemacht. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hachinger den Druck und brachten das ostfriesische Bollwerk immer mehr in Schwierigkeiten. Der eingewechselte Thomas Rathgeber hätte in seinem ersten Spiel nach monatelanger Verletzungspause berühmt werden können, doch seinen Einstandstreffer verhinderte in der 77. Minute die Latte. Nun wurde der Druck der SpVgg immer größer und die Belohnung kam durch den Treffer von Tobias Schweinsteiger in der 89. Minute. Fast wäre dem späten Ausgleich noch das Siegtor gefolgt, als ein Emdener an die Latte des eigenen Tores köpfte.

Aus den letzten drei Spielen holten die Hachinger zwei Punkte und nun könnten die vom Verletzungspech massiv bekämpften Schützlinge den Anschluss zur Spitze verlieren.

Die kleinen Bayern sind in einer ähnlichen Lage, nur haben die Gastgeber des Derbys am Sonntag (14.00 Uhr, Grünwalder Stadion) mittlerweile fünfmal in Serie nicht gewonnen. Bei der U23 des deutschen Meisters hängt nach dem 1:1 in Düsseldorf der Haussegen schief, weil Trainer Hermann Gerland der Mannschaft fehlenden Einsatz vorwarf. Gerade in punkto Einsatz sind die Hachinger seit dem Kraftakt gegen Emden in einer ganz anderen Position. Wenn nun beim Treffen der Sieglosen ein Dreier heraus springt, wäre die rotblaue Welt mehr als in Ordnung.

Nico Bauer

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...